Hallo!
Die gesamte VX-920 Serie ist ein eher grober Geselle. Nicht übermässig groß (kleiner als MTS20xx) aber definitiv besser für Handschuhbedienung geeignet, als z.B. Motorola GP3x0.
Klar ist die Kanaleinstellung über das Keypad mit dicken Handschuhen bissel kniffelig, aber so häufig dürfte ein Kanalwechsel im Einsatz kaum vorkommen.
Wichtiger sehe ich die PTT sowie die Ruf 1 und Ruf 2 Tasten. Und die sind derart groß und griffig, das selbst Handschuhe von einem Astronautenanzug kein Problem wären..:-)
Nun, das Vertex Fug13b hat auf jeden Fall das Zeug in die Fußstapfen eines MTS2013 zu treten. Sprich: Solange das 4m Band von den BOS praktisch genutzt wird, dürfte die Verfügbarkeit des Fug13b sowie der Ersatzteile locker gegeben sein.
Zum Icom/Coler Fug13b kann ich deutlich weniger sagen. Das Teil hatte ich bisher nur einmal für knapp 2 Minuten in der Hand, während ich die VX-924 nun bereits ins dritte Jahr täglich in meiner Betriebsfunkflotte nutze, und auch einige der BOS-Geräte mehrfach für Stunden/Tage in den Händen hielt.
So kann ich heute z.B. nichts mehr sagen über die "Handschuhtauglichkeit" der Coler Fug13b.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser