Hallo!
Welch schwachsinnige Idee...da hatte der Bauherr wohl zuviel Geld zu verplanen.
Es gibt keine "Spezialfolie die GSM stort"...!
Was du meinst ist Abschirmfolie, welche jegliche Art von Funkfrequenzen bis in den GHz Bereich bedämpft.
Weshalb ich meine das da horrormässig viel Geld verbraten wurde:
Um wirklich effektiv ein Gebäude derart abzuschirmen, das sich wirklich kein Handy mit einem Netz verbinden kann, braucht man schon einen sehr engmaschigen Käfig.
GSM/UMTS...da reden wir von 900, 1800 und 2100MHz...jedes "Loch" im Käfig größer als ein Handballen ist da schon ein Scheunentor für solche Frequenzen.
Und die Funktion hat sich spätestens dann gegessen, wenn die Netzbetreiber dort "Optimierungsbedarf" sehen und eine BTS direkt davor setzen (Umkreis 100-300m).
Und wenn das Gebäude, sagen wir mal so bei 60dB Schirmungsmaß bei 900MHz, liegen sollte (das ist sündhaft teuer, solch ein Ziel zu Verfolgen), dann hat das logischer weise für 86MHz und 170MHz irgendwas oberhalb von 90dB Dämpfung.
Es ist absolut selbstverständlich, das sowas dann zwingend mit Gebäudefunk ausgestattet werden muss. Das ist derart selbstverständlich, das man da eigentlich vorher garnich mehr messen bräuchte ob es nicht auch ohne ginge.
Die vielen Gebäude die heute schon Gebäudefunk haben, verwenden solche Abschirmtechniken für gewöhnlich nicht - da reicht schon die Bausubstanz um mit nem Fug11b nix mehr zu hören!
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser