Zitat Zitat von Flori95 Beitrag anzeigen
In der Theorie könnte man für GCM Benarchichtungen einen externen Server komplett weg lassen. Nachteil wäre halt das man dan die GCM-ID's direkt in den eigenen Server klopfen muss. (Das könnte man sich ja selber zumailn oder so).
Vorteil wäre auch das ggf. Latenzen von Servern oder Downtimes dieser naja umgangen werden würden. Dafür müsst nur die eigene Internetverbindung gehen. Und schnell muss diese auch ned gerade sein. Bei GCM Benarchichtigung sprechen wir ja von KB (wenn überhaupt)
LG
Der Vorteil von der Google App-Engine (welche bei aPager verwendet wird und glaube auch bei RO zum Einsatz kommt), ist die dynamische Skalierung. Das heißt der Server wird nie überlastet, sondern startet bei zu vielen Anfragen neue Instanzen um eine gewisse Latenz zu gewährleisten. Je kleiner die ist, desto teurer kann die App-Engine allerdings werden.
Wir hatten auch schon überlegt den Push-Dienst auf den eigenen Servern zu machen, aber den Vorteil der dynamischen Skalierbarkeit und der hohen Erreichbarkeit haben wir halt dort nicht immer.
Insofern ist die App-Engine (im Vergleich zu einem eigenen Server) vielleicht teurer, allerdings für einen zuverlässigen Push-Dienst meiner Meinung nach die beste Wahl.