Hallo!
Heikles Thema...nach reichlicher Überlegung vor vielen Jahren habe ich die Finger davon gelassen und reinige (wenn denn nötig) Gehäuse und Platinen manuell. Sprich mit Isopropanol, Pinsel und Spritze mit mittelgroßer Kanüle.
Letzteres um z.B. ausgelaufenes Elektrolyt punktgenau mittels Druckstrahl auch unter SMD-IC's usw. wech zu spritzen.
Generelles zu US-Geräten:
Das was man als Durchschnittskonsument so kaufen kann reinige eher durch Einweichwirkung als denn mit Ultraschall. Die verwendeten Schallwandler sind aus Kostengründen (Konsumerware eben) absolut unterdimensioniert.
Will man ernsthaft mir Ultraschall reinigen kommt nur ein professionelles Gerät in Frage. Die Anschaffungskosten sind aber absolut übertrieben, wenn man das Gerät nur wenige Minuten im Jahr benutzen will.
Wie gesagt habe ich mich vor langer Zeit für die rein manuelle Reinigung entschieden.
Der Hauptvorteil liegt darin, das man selber entscheidet von welchen Bauteilen und Platinensegmenten man sich fern halten sollte.
Neben Displays, Lautsprecher und Mikrofone sind z.B. noch manche Temperatursensoren sowie einige bedratete Kondensatoren und Kastenkerne zu nennen, die man beim Waschen meiden sollte.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser