Hallo nochmal.

Zitat Zitat von Sewa Beitrag anzeigen
Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt , ich dachte jedoch wenn die Antenne optimal auf den Bereich angepasst ist , evtl. noch bissl mehr herauszuholen.
Da hast du auch nicht ganz unrecht!

Es gibt da einige Betriebsfunker die rechtmässig so bei 146,xx rumdümplen, sich aber nebenher noch den einen oder anderen BOS-Kanal mit auf das Gerät basteln.
Sowas gabs damals mit Quarzgeräten nicht...oder kaum. Heute hingegen ist das für Bastler mit Internetanschluß ja kein Problem mehr.
Aber ohne an ihrer Fahrzeugantenne rum zu knipsen, hören die da oben überwiegend verrauschte Sprachfetzen...:-)

Man kann sagen, das eine normale Lambda/4 Mobilantenne für 2m sendeseitig so für 3~4MHz taugt, empfangsseitig für etwa 10MHz.
Alles darüber hinaus geht nur noch mit Reichweiteverlust, oder eben mit speziellen Breitbandantennen wie die K50652:
http://www.kathrein.de/de/car/produk...987148_019.pdf

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser