Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Alarmierung per SMS / Rückmeldung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Das System ist für den Anrufer kostenlos, der Rechner mit ISDN Karte nimmt das gespräch nicht an, sondern weist den Anrufer nach Erkennung ab.
    Auf jeden Fall ne interessante Lösung. Wie viele Aktive nutzen das System im Schnitt bei euch? Gab es mal Überlastungen? (Ein ISDN-Anschluss hat ja nur 2 B-Kanäle, was passiert wenn da jetzt 70 Leute relativ zeitgleich anrufen?!)


    Generell finde ich so ein Rückmeldungs-Feature sinnvoll. Es steht und fällt meiner Meinung nach mit der Akzeptanz in der Mannschaft. Wenn es z.B. nur von einem Drittel wirklich genutzt wird, leidet die Aussagekraft der Rückmeldungen...

    Die Rückmeldung müsste auf jeden Fall leicht durchführbar sein. Ein Button in der Android-App wäre da sehr elegant, allerdings müsste so etwas möglichst plattformübergreifend auch mit iPhone, Blackberry, konventionellem Handy funktionieren.

    Im Alarmfall ne SMS zu tippen wäre mir persönlich zu aufwendig (BTW: Fällt SMS-Tippen während der Anfahrt zum Gerätehaus eigentlich unter Sonderrechte? ;-) ) Ich meine mich zu erinnern, dass mein altes Sony-Ericsson Handy die Möglichkeit bot, vorgefertigte Antworten als Vorlagen zu hinterlegen. So etwas wäre vielleicht gerade noch akzeptabel.

  2. #2
    feodor Gast
    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Hier das Bild von der Software. Wo gibt es heutzutage keinen ISDN-Anschluß mit DSL? SMS muss jeder Helfer bezahlen, obwohl die Feuerwehr ja dafür aufkommen müsste. Da wird es sicherlich bei einigen meckereien geben. Das Anrufen ist eben umsonst bzw. ja eher kostenlos.
    Einen echten ISDN Anschluss bieten nur noch wenige Anrufer, aber die Frage ist ob man den braucht. Normal kriegt man ja nur noch VoIP und ob ich nem VoIP Anschluss so ein doch recht kritisches Thema zumuten würde... Hmmm. Aber den Ansatz halte ich immer noch für sehr interessant bzw. zu verfolgen.

    Zitat Zitat von The_Stig Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall ne interessante Lösung. Wie viele Aktive nutzen das System im Schnitt bei euch? Gab es mal Überlastungen? (Ein ISDN-Anschluss hat ja nur 2 B-Kanäle, was passiert wenn da jetzt 70 Leute relativ zeitgleich anrufen?!)


    Generell finde ich so ein Rückmeldungs-Feature sinnvoll. Es steht und fällt meiner Meinung nach mit der Akzeptanz in der Mannschaft. Wenn es z.B. nur von einem Drittel wirklich genutzt wird, leidet die Aussagekraft der Rückmeldungen...

    Die Rückmeldung müsste auf jeden Fall leicht durchführbar sein. Ein Button in der Android-App wäre da sehr elegant, allerdings müsste so etwas möglichst plattformübergreifend auch mit iPhone, Blackberry, konventionellem Handy funktionieren.

    Im Alarmfall ne SMS zu tippen wäre mir persönlich zu aufwendig (BTW: Fällt SMS-Tippen während der Anfahrt zum Gerätehaus eigentlich unter Sonderrechte? ;-) ) Ich meine mich zu erinnern, dass mein altes Sony-Ericsson Handy die Möglichkeit bot, vorgefertigte Antworten als Vorlagen zu hinterlegen. So etwas wäre vielleicht gerade noch akzeptabel.
    Das sehe ich auch ein bisschen problematisch. Ein ISDN Anschluss packt 2 Anrufe simultan. Werden Anklopfende auch mitgezählt? Wieviele Anklopfer sind möglich?

    Plattformübergreifend wäre das Nonplusultra, da stimm ich zu. SMS tippen würde mehr oder weniger entfallen, es reicht ja eine einfache Ziffer als Antwort. 1= komme 2=komme nicht, etc. Das kriegt man hoffentlich zeitnah hin :-)

  3. #3
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Es läuft auch über Anklopfen, wir haben zu Anfang während der Entwicklungszeit mal mit 8 Handys zugleich probiert, das hat funktioniert. Gehen muss es auch mit vielen Aktiven Helfern, die Wehr, die das System mal im Feuerwehrmagazin vorgestellt hat, Arbeitet mit Aktiven im 3 stelligen bereich. Dort läuft die Software auch schon mehrere Jahre (nicht unsere, die haben das zuerst entwickelt und wir habens nachgemacht). Wir haben gesagt, das es sehr unwahrscheinlich ist, das mehr als 8 gleichzeitig Anrufen, die Auswertung selber dauert ja nur ca. 1 sekunde, dann fliege ich wieder aus der Leitung.

  4. #4
    feodor Gast
    Um die Diskussion mal wieder bisschen anzuregen. Schreibt doch bitte noch wie ihr euch eine Rückmeldung vorstellt (Über welches Medium, etc.) und was ihr mit den Daten anfangen würdet (Anzeige Monitor, etc.) Oder ist das Feature eigentlich total uninteressant?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •