Hallo!

Zitat Zitat von meistermax Beitrag anzeigen
da ich mich ein bischen auskenne habe ich auch gutes aircell kabel verwendet und alles gut und gewissenhaft angeschlossen....
Hmm, irgendein Aircell also schonmal. Oben ein Plastikconsumprodukt und unten ebenfalls.
Aber gut, speziell dein Problem wird nicht an Antenne und Scanner liegen, denn offenbar sind deine Ansprüche eher unterschwellig.
Dafür spricht einfach die Wahl deiner Geräte an den Kabelenden. :-)

ich habe die antenne oben am giebel von unserem haus angebracht. so sollte sie hoch genug sein...
Könnte man meinen. Hat die auch eine ordentliche Ausgleichsmasse in Form eines Mastes oder zumindest eines größeren Metallteils?
Wenn nicht, "holt" sich die Antenne die erforderliche Masse von der Kabelabschirmung, womit dein Kabel unfreiwillig zur Antenne wird.
Dummer weise fängt das dann aber haufenweise Störungen ein, was man bei einer Dachantenne ja nicht möchte.

nur als wir richtung mein haus gefahren sind wurde er wieder schlecht ... also in unserer siedlung...
Das spricht dafür das eure Siedlung entweder in einem Funkloch sitzt (also die Relais die betroffen sind dort einfach nicht hinkommen), oder aber das in eurer Siedlung ein gewisses Störpotential herrscht.

Man könnte sich da nun weiter rantasten an diesem Punkt.
Aber dafür sind die Details deiner Störung zu marginal.

Wenn du ernsthaft versuchen willst herraus zu finden ob irgendwelche Störungen aus der Siedlung kommen, die deinen Empfang betreffen, musst du da schon mehr technische Details betrachten.
Irgendwo im Frequenzspektrum eine wahrnehmbare Rauschglocke? Eventuell irgendwo ein laut prasselndes Störzentrum?
Findet man sowas, kann man es mittels Homing örtlich eingrenzen.

Grundsätzliches zu Siedlungen:
Im 4m Band gibt es ein ganzes Arsenal an Störungsquellen. Oberwellen und Mischprodukte von PLC-Technik sind das eine, andererseits gibt's haufenweise Schaltnetzteile und schlecht abgeschirmte µC-Schaltungen in TK-Anlagen, Anrufbeantworter, DSL-Modems, Netzwerkhubs, Radioweckern, Fernsehern, DVD-Geräten usw, usw.

Dagegen kann man nix machen, ausser eben die Empfangsstation inklusive Antenne so weit wie nur irgendwie möglich von solchen Störungsnestern entfernen.

Im 2m Band gibt es seit mitte des Jahres vielerorts ein Großsignalproblem aufgrund von DAB+. Die BOS haben einen Grad der Entschärfung erreicht der für eine habwegs passable weiternutzung des 2m BOS-Bandes weiter erlaubt. Es wurden vilerlei Kanäle gewechselt, weiterhin wurde der Rundfunk dazu verdonnert die Sendeleistung von DAB+ deutlich zu drosseln.
Scanner und sogar Amateurfunkgeräte haben aber weiterhin ein Problem mit DAB+, weil sie schlichtweg immernoch überfordert sind von ihrer Hardware.

würde ein empfangsverstärker helfen ?? und wenn ja welcher ? .. er sollte auch nicht zu teuer sein ...
Nein, die Chancen stehen bei rund 99% das du mit einem irgendwie gearteten Vorverstärker nur dein Kernproblem weiter dramatisierst.

Der Vorverstärker bräuchte ja sauberen Empfang - da du den nicht hast, würde er nur die Störungen weiter verstärken.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser