Du schriebst doch "Kombiantenne" Tetra/4m. Daher die Idee mit der Weiche...
(Wenn die Antenne für Dualbetrieb gedacht ist, muß da m.E. eine Weiche sein. Wenn sie lediglich auf 4m + 400Mhz angepasst ist, nicht)
Ich würde das mit dem Draht einfach mal testen. Ist schnell passiert, und da es nur den Empfang betrifft auch sehr aussagekräftig.
Nachtrag:
Wenn man logisch vorgeht, muß es an der Antenne bzw. auf dem Weg dorthin liegen.
Eine Funkanlage am Kfz besteht m.W. aus folgenden Komponenten:
1) Stromversorgung (offensichlich o.k., da das Gerät ja sendet)
2) SE- Gerät (getauscht - also auch o.k.)
3) Verkabelung zur Antenne
4) Antenne
5) Gegengewicht (Kfz Aussenhülle)
Es bleibt also nicht viel. Es muß an der Antenne / Verkabelung / Weiche / u.s.w. liegen)
Es handelt sich bei dem Gerät nicht zufällig um ein 7b Telefunken? Das hätte für den Empfänger eine eigene Stronversorgung (12V) während der Sendeteil mit 24V betrieben wird. Wenn diese 12V "unsauber" wären, und Du hier nur das S/E Gerät tauschst (also nicht AT/Wandler) könnte das Verhalten aber auch noch auftreten. Aber nur beim 7b Telefunken.