Als ich meinen sehr erfolgreichen Feldversuch (3 Benutzer) :) mit FirEmergency auf den Rest der Mannschaft ausdehnen wollte, musste ich folgendes feststellen:
Eine sehr hohe Anzahl an Android-Nutzern besitzt keine Kreditkarte und/oder hat den Android-Market noch nie genutzt (bzw. kein dafür notwendiges googlemail-Konto erstellt). Momentan ist das noch kein Problem, so ein Konto kann man schnell und direkt vom Telefon aus einrichten. Wenn das ganze allerdings erstmal kostenpflichtig wird, müssten sich alle ne Kreditkarte anschaffen.
Folglich wäre es aus Sicht des Verantwortlichen in der Feuerwehr schöner, wenn die App kostenlos bliebe, und dafür im Gegenzug der Grundpreis für die PC-Software ein paar Euro teurer würde.
Damit hätte ich mehr potenzielle Nutzer und nur eine einzige Rechnung (Software mit entsprechender Lizenz für x Anwender), die ich bei der Stadtverwaltung einreichen kann, anstatt den (wenigen) Leuten mit einer Hand voll Kleingeld nachzulaufen um ihre Auslagen mit der privaten Kreditkarte zu erstatten... Nur so als Vorschlag