Hallo,

"ganz leise zu verstehen" hat definitiv nichts mit einem Repeater zu tun. Dies liegt mit an Sicherheits grenzender Wahrscheinlichkeit am sendenden Funkgerät (also vermutlich ELW).
Wenn das Signal am Rande der Reichweite wäre, dan wäre es "hallig"/ blechern bzw. Sprachelemente fehlen - die Lautstärke aber bliebe immer gleich.
Es gibt auch Konstellationen in der Programmierung, durch die ein Gespräch mit längerem Senden leiser werden kann, hat eigentlich etwas mit der Echounterdrückung/ Vermeidung Rückkoplung zu tun. Daher haben wir dieses Feature seit längerer Zeit wieder deaktiviert und nun wieder gleichbleibende Lautsträken.
PTT-gesperrt kann gut sein, wenn auf der Frequenz ein anderer Nutzer funkte, der nicht den Repeater sah - Euer Funkgerät jedoch auf den Repeater synchronisiert war.
Was genau für FuG mit welcher Firmware und Zubehör habt Ihr eingesetzt?
Und meinstest Du mir Einbuchen des HRT den TMO oder das "Aufschalten" auf den Repeater?

Viele Grüße
Knut

PS: Meine persönliche Meinung - für PA im Innenangriff würde ich als Befürworter von Tetra derzeit trotzdem immer 2m Analogfunk vorziehen.