Hm, da ich aus einem BL komme, in dem es keine FEZ'en ;-) gibt/gab, und schon "immer" aus den ELS/ILS heraus alarmiert wurde......es funktioniert; wenn die AAO in den Kommunen angemessen erarbeitet und danach in den ELR richtig eingepflegt wurden, gab es aus meiner Sicht bisher keine Notwendigkeit, auf die Einrichtung einer eigenen "Alarmierungsstelle" pro Einheitsgemeinde/Stadt zu pochen....kurzer Funkspruch an die ILS...."Nachalarmierung der OFw X,Y" oder....."benötige noch 2 TLF"....und gut war's. Die Einsatzzeiten etc. "holt" man sich danach per Fax oder Mail aus dem ELR.
Nur bei Flächenlagen (die bei uns im Harz z.B. ja auch ab und an vorkommen) werden die Einsätze von der ILS gesammelt, dann an die "Funkstelle" im Gerätehaus (oder eben den ELW vor Ort) durchgegeben und von dort über Funk die einzelnen Ortswehren/Kfz auf die neuen Einsätze "aufgeteilt".....da die dann aber eh meistens schon "unterwegs sind, ergab sich auch hier bisher nie die Notwendigkeit, "an der ILS vorbei" selbst alarmieren zu wollen.