Hallo,

bislang verwende ich meinen Handscanner (AE 65H) mit der bekannten Kathrein 4-m-Gummiwendel und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Jetzt ist mir aber eine 4-m-Kathrein-Fahrzeugantenne (nicht magnetisch) in die Hände gefallen.

Meine Fragen wären nun:

1. Lohnt sich die Installation dieser Antenne? Oder bringt eine Fahrzeugantenne bei Handscannern im Allgemeinen nicht so viel Verbesserung?

2. Die Fahrzeugantenne hat diesen M11x1 Schraubanschluß, ich bräuchte aber natürlich BNC. Gibt es dafür irgendwelche Übergangsstücke oder Adapter? Ich möchte nicht unbedingt löten.

3. Ich habe in diesem Forum gelesen, daß ich für die Fahrzeugantenne Radiale benötigte. Brauche ich die auch, wenn ich nicht senden, sondern nur empfangen will? Und wenn ja, was sind diese Radiale genau und in welcher Form montiert man so etwas?

4. Ich habe auch gelesen, dass ich die Antenne auf eine Metallplatte montieren muss, da ja keine Fahrzeugdach vorhanden ist. Ist das eurer Erfahrung nach notwendig? Wie muss dann diese Platte aussehen (Dicke, Abmessungen usw.)?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Christian