@ Moderatorenteam:
Als Moderator in einem der größten deutschsprachigen Foren für IT-Professionals aus dem Microsoftbereich weiß ich, wie viel Arbeit und Zeit dabei drauf geht, ein Forum anständig am Laufen zu halten. Ebenso kann es extrem nerven, wenn einige meinen, ständig rumstänkern zu müssen.
Ihr macht einen sehr guten Job!
Das spiegelt sich auch im allgemein guten und kameradschaftlichen Umganston wieder. OK, Ausnahmen und Deppen hat man immer.
Ich war von Anfang an begeistert und habe mich nach zwei Tagen Beiträge lesen angemeldet.
@ den Rest der KameradInnen:
Es ist nicht immer leicht, als Moderator den richtigen Ton zu finden.
Aufgrund der immer weiter ausufernden Abmahn- und Klageflut bezgl. rechtlicher Verstöße und auch entsprechend für die Forenbetreiber teilweise negativen Urteile ist man schnell geneigt, als Moderator einen Beitrag entweder zu editieren (also Inhalte im Nachhinein zu ändern), zu schließen (keine weiteren Antworten möglich) oder zu verschieben (in den geschlossenen, administrativen Bereich).
Da schießt man durchaus mal über das Ziel hinaus.
Also, das ist dann nicht böse gemeint, sondern dient im Gegenteil dem sicheren Fortbestehen der Plattform, denn so ein Prozess (Rufmord, Verleumdung und auch Urheberrechtsverstöße) kann sehr schnell seeeeehr teuer werden und die Existenz des Projektes gefährden.
Ansonsten an alle: Weiter so und "Dont't feed the trolls"