Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Tetra im LKR EBE

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #9
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Ich glaube, es geht hier schon lange nicht mehr um Digitalfunk. Hier greift ein Phänomen Raum, das wir seit einigen Jahren immer häufiger beobachten dürfen, die "Dagegen"-Klugschiss-Kultur. Ich hab die Weisheit sicher nicht mit Löffeln gefressen, aber ich kann von mir mit Sicherheit behaupten, daß ich noch weiß, wann ich einfach mal die Fresse halten sollte. Das ist in der Regel immer dann der Fall, wenn ich keine Ahnung von einem Thema habe. Vor dem Zeitalter der Informationstechik war Wissen nur mühsam zu erlangen, man musste themenbezogene Fachbücher lesen, die, weil auf teurem Papier gedruckt, in der Regel sehr gut recherchiert waren. Es war also harte Arbeit erforderlich, sich sein Wissen zuzulegen.
    Wie sieht das heute aus? Heutzutage gibt es drei Hauptkategorie von Menschen, die, die wissen, wie man mit Google und Co umgeht, die, die es nicht wissen und die, die keinen Computer besitzen. Letztere sind fein raus, wenn sie auch keinen Fernseher ihr eigen nennen, denn dann werden sie ihre Informationen mühsam erwerben und gut damit umgehen. Die größte Gefahr geht für mich von den Google-Kennern aus, ich möchte sie mal als googledioten bezeichnen, denn je länger man einem solchen Wissens-Selbstbedienungsladen ungefiltert ausgesetzt ist, desto eher ist man versucht, sich selber für einen Einstein zu halten, der bei ALLEN Themen mitreden kann, schnell mal gegooglet und schon hab ich eine Meinung zum Thema und kann losschwadronieren und den Unsinn verbreiten, den ich woanders übernommen habe! Der gewaltige Trugschluß, dem Ottonormalgoogler ausgesetzt ist, ist der Glaube, daß hohe Trefferübereinstimmung gleichbedeutend mit hoher Tatsachentreue ist. Füge ich nun noch Politikverdrossenheit mit hinzu, erhalte ich eine sich selbst erfüllende Prophezeihung. Spätestens, wenn die Treffer mit TETRA + KREBS ganz oben stehen, läuft der Schneeball los. Dann findet auch die Kategorie der Nichtgoogler Anschluß.

    Mal ganz ehrlich: Bürgerinitiativen, in denen akademisch vorgebildete, 40-Jährige, berufstätige Powermütter mit schriller Stimme düstere Vorhersagen über die Spätfolgen von waagerechter Bestrahlung durch todbringende Tetrafunkgeräte schwurbeln, stinken für mich also so was zu Himmel, daß ich kotzen möchte. Spießbürgerliche Klugscheißer, die das Maul aufreißen, solange alles ordentlich läuft, spätestens wenn der Puffer mal so richtig nett brennt, schreien sie nach der Obrigkeit und pochen darauf, das Feuerwehr und Polizei ihr persönliches Idyll rund um die Uhr bewachen, aber mit Funk, bittesehr! Ansonsten ist dagegensein doch absolut trendy und hip, ob Handy, Funk, Atomkraft, Stuttgart21, es ist völlig wurscht. Niemand soll es wagen, mir meine schöne Meinung durch Fakten zu zerstören! Überhaupt, wozu soll ich mir denn noch die Mühe machen, eine eigene Meinung zuzulegen, die Presse hat doch so schöne Vorgefertigte, die ich mir nur noch überstülpen muß.

    Schöne, neue Welt.
    Geändert von Landsknecht (12.07.2011 um 21:43 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •