Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Tetra Antennen, benötigte Anzahl?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656

    Tetra Antennen, benötigte Anzahl?

    Moin!

    Kurze Frage: Wie viele Antennen werden für fünf Tetra Fahrzeuggeräte benötigt? Fünf oder gehen auch weniger, also mehrere FuGs an eine Antenne? Vorteile / Nachteile?

    Hintergrund ist die Ausschreibung eines neuen ELWs mit Tetra-Vorbereitung.
    Gerrit Peters
    ______________________________

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Moin,
    also 5 Antennen sind dann wohl doch etwas viel auf einem Fahrzeugdach - noch dazu wenn der analoge Funk weiterhin betrieben wird.
    Bitte auf dem ELW keine "Kombi-Tarn" Antennen verwenden.
    Kathrein 2/4m und Tetra einzeln.

    Zum Digitalfunk:
    2 Antennen mit jew.ca. 4dB Gewinn und dann per Koppler an die Funkgeräte, sonst wirst du mit der Entkopplung nicht hinkommen.

    Wenn ihr neu auschreibt bitte unbedingt min. eine GPS Antenne - alternativ TETRA GPS KOmbi mit reinschreiben - die wird nämlich oft mal gerne vergessen.

    Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, dann schließ ich Plus an Minus an.

    http://www.ugsanel-erh.de

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Was, außer der etwas hohen Dämpfung, spräche denn gegen so etwas hier:

    http://www.kathrein.de/de/mcs/produk...ad/9362762.pdf

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Hey Frank,
    auch wenn ich Kathrein Liebhaber bin - das Teil ist doch a bisserl überdimensioniert für die 3W Sendeleistung.

    Ich dachte da eher an sowas:
    http://www.bos-antennen.de/html/bos_koppler.html

    klar - kann nicht mit Kathrein mithalten - aber für diesen Anwendungsfall taugts.

    Grüße
    Michi

    Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, dann schließ ich Plus an Minus an.

    http://www.ugsanel-erh.de

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ahso, den gibt's auch als Vierer.
    Wie sieht es denn eigentlich mit dem (gleichzeitigen) Parallelbetrieb von TMO und (mehreren) DMO-Kanälen aus. Das ist ja in der Gänze unsynchronisiert.
    Wie löst man da das Problem des Übersprechens? Gerade wenn man mehrere Antennen in räumlicher Nähe verwendet.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  6. #6
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    mmmmh,
    wär ja fast mal interessant das auszumessen. Ohne dass ich hier Erfahrungen hätte, könnte ich mir vorstellen, dass es zu mitunter spürbaren Beeinflussungen kommen könnte.
    Interessant wäre in diesem Fall wie weit die DMO Frequenzen für die betreffende HiOrg. auseinanderliegen.
    Auf der anderen Seite:
    Es wird momentan eigentlich so propagiert, dass es so gut wie keinen DMO Betrieb gibt. ISt auch aufgrund der knappen Frequenzen gar nicht in dem Maße wie im heutigen 2m Band für die Org. möglich.

    Im TMO Betrieb sollte es keine Probleme geben.

    BTW:
    Wunder ich mich eigentlich nur, oder warum gibt es keine Vorschriften für die max. zulässigen Antennengewinne im MRT Bereich? Die Sendeleistung wurde auf max. 3 W begrenzt - wegen des (engen) cellularen Aufbaus des Netzes. Wieso darf ich dann Antennen mit 4dB und mehr einsetzen? Klar - in Verbindung mit einem Koppler ist das ziemlich praktisch, aber ohne?
    Fragen über Fragen...

    Viele Grüße
    Michi

    Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, dann schließ ich Plus an Minus an.

    http://www.ugsanel-erh.de

  7. #7
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    [QUOTE=HFT Reichert;401312]Moin,

    Bitte auf dem ELW keine "Kombi-Tarn" Antennen verwenden.
    Kathrein 2/4m und Tetra einzeln.
    /QUOTE]

    Wieso eigentlich nicht? Einige BefKw haben eine oder max. 2 Tarn-Antennen drauf
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  8. #8
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Wieso eigentlich nicht? Einige BefKw haben eine oder max. 2 Tarn-Antennen drauf
    Je eben. Ich weiß nicht genau wo du Dienst tust (Stadtbereich oder Land) aber ich für mein Empfinden habe mit den Tarnantennen keine so guten Erfahrungen gemacht.
    Im Stadbereich auf dem Strifenwagen oder bei einer perfekt ausgebauten Gleichwelle fallen die Nachteile natürlich nicht so stark auf.
    Was meiner Meinung nach gegen Tarnantennen auf ELW o. BefKW spricht:

    - Mechanische Stabilität des Fußes
    - elektrische Werte (Tarnantennen sind immer ein Kompromiss zw. funktionieren und nicht auffallen) sind schlechter als bei den 2/4m Ruten. Das geht im Grenzbereich soweit, dass ich mit den Kathrein da noch super funken kann wo mit der Tarnantenne Schluß ist. Wohlgemerkt beidemal "bestmöglich" abgeglichen.
    - Kein Gewinn im Tetrabereich (interessant bei Einsatz von Kopplern.)
    - Durch die geringe Strahlerhöhe problematisch bei Dachaufbauten (Klima etc...)
    - Ein Strahler defekt => 3 Bänder tot.

    Da im Einsatzfall zumindest der ELW u.o. BefKW sicher erreichbar sein sollten würde ich hier keinen Kompromiss eingehen.

    Grüße
    Michi

    Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, dann schließ ich Plus an Minus an.

    http://www.ugsanel-erh.de

  9. #9
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von HFT Reichert Beitrag anzeigen
    Da im Einsatzfall zumindest der ELW u.o. BefKW sicher erreichbar sein sollten würde ich hier keinen Kompromiss eingehen.
    Zu bedenken ist hierbei auch, daß Motorola zumindest z. Z. noch die Garantiansprüche bei Einsaz von Kopplern ausschliesst.
    Frag mich jetzt aber nicht, warum daß so ist, denn rein technisch gesehen verstehe ich es nicht.

  10. #10
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Was die Tarnantennen angeht hat HFT ins schwarze getroffen: Die Tarnantennen sind immer eine Kompromisslösung mit all den Nachteilen, wie schon aufgezählt.Oft geben die ( nicht vorhandenen) Montagemöglichkeiten bei manchen PKW den Antennentyp vor- oder der Nutzer besteht drauf...
    ...und ehrlich gesagt taugt eine Tarnantenne auch nur dann halbwegs etwas wenn mit dem Funkgerät so gut wie nie auf einen anderen Kanal geschalten wird- die Tarnantennen sind zwar sehr gut abstimmbar, aber nur sehr schmalbandig- auf max. 20 zusammenliegenden Kanälen kann man ein gutes SWR erreichen.

    @Laurin:
    Sender-Endstufen mit gepulster Leitung sind nur schwer gegen zu hohe Rücklaufleistungen zu schützen; zudem ist das Pulsen an sich schon eine hohe Belastung für die Leistungshalbleiter.
    Warum Motorola allerdings den Einsatz von Kopplern als Grund für Garantieverlust sieht kann ich momentan auch nicht nachvollziehen. Lieber ein schlecht abgestimmer Koppler als eine Antenne ohne Massekontakt oder ein defektes/eingezwicktes Kabel...

    M

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •