Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: Kostenloses Programm zur Einsatzführung

  1. #1
    adlerfr Gast

    Kostenloses Programm zur Einsatzführung

    Hallo zusammen,

    wir haben ein Programm zur Führung von Einsätzen mit Lagekarte, Personalverwaltung und Einsatztagebuch geschrieben. Es enthält außerdem einige taktische Zeichen von Feuwehr, San-Hiorgs, THW und allgemeinen Zeichen inkl. Kommunikationsskizzen.

    Da wir im THW sind, ist das Programm aus THW-Sicht entwickelt. Wir haben aber versucht es allgemein zu halten. Uns würde interessieren ob es auch für Feuerwehr und San-Dienst brauchbar ist!

    Unter folgendem Link könnt Ihr es anschauen und runterladen:
    http://www.fsoft.de.vu/

    Grüße
    Frederic Adler

  2. #2
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    222
    das ist eine echt gute Idee. Ich habe das Programm mal ausprobiert, gefällt mir sehr gut. Ich suchte schon lange nach so einem Programm, mit dem man gute Lagebilder und Einsatzlagen abbilden kann.

    Weiter so - ich verfolge gerne die weitere Entwicklung und biete mich als Beta-Tester an.

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Hab eben mal nen Test durchlaufen lassen...bisher eines der besten (und von den freien Programmen: das Beste) was mir als langjährige Führungskraft und TEL-Mitglied untergekommen ist!
    Absoluter Respekt!

  4. #4
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    230

    AW

    Kann mich den Vorrednern nur anschließen, würde es gerne bei uns fest verwenden dürfen.

  5. #5
    adlerfr Gast

    AW

    Hallo Kai, WernerG und Micha!

    Vielen Dank für Euer äußerst positives Feedback! Wir freuen uns wenn es Euch gefällt.

    Es würde uns freuen, wenn Ihr auch Kritik und Verbesserungsvorschläge für uns hättet!

    WernerG: Welche vergleichbaren, kostenpflichtigen Programme gibt es denn? Wir haben bisher nicht viel anderes gefunden; wäre super wenn Du uns da andere nennen könntest!

    Vielen Dank und viele Grüße
    Frederic

  6. #6
    Registriert seit
    04.08.2003
    Beiträge
    20
    Hallo und ein erstmal ein Gutes und Gesundes Neues Jahr,

    habe mir das Programm die letzten Tage ein mla genauer Angesehen und auch für unsere Zwecke ausprobiert. Und kann mich nur positiv über das Programm äusern. Echt gute Arbeit.

    Als Verbesserungsvorschlag wäre vieleicht noch zu nenen das man digitale Karten aus anderen Programmen (z.B. Garmin, Top10/50 oder Google Earth) direkt übernehmen kann und nicht, den leider recht Zeit intensiven Weg über .jpg nehmen muss.


    Gruß

    BOS_Freak

  7. #7
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333
    Hallo Frederic,

    ich bin ebenfalls TEL-Mitglied und auch in der örtlichen EL auf VG Ebene tätig. Deshalb habe ich mir das Programm runter geladen und schon mal etwas "gespielt". Und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das ist schon sehr gut gemacht. Ich werde das zunächst mal dem WL vorstellen und wir werden das mal auf VG-Ebene testen. Das gleiche werde ich mal in Richtung TEL versuchen.

    Wenn ich Anmerkungen etc. habe, dann melde ich mich bei Dir!
    Gruß

    Eifelfunker

  8. #8
    adlerfr Gast
    Hallo zusammen!

    Auch BOS_Freak und Eifelfunker vielen Dank für das Lob und das Testen!!!

    Hinsichtlich der Einbindung von Kartenmaterial kann man nur sagen, dass das definitiv eine gute Sache ist. Leider ist das im Verhältnis zu anderen Sachen recht aufwendig. Im Moment arbeiten wir noch an zusätzlichen Programmfunktionen. Wir werden mal diskutieren wie aufwendig eine Anbindung von GoogleEarth ist (bzw. an evtl. vorhandene allgemeine Standards).

    Ich schreibe wieder, wenn ich dazu etwas genaueres sagen kann!

    Grüße
    Frederic

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Hi Frederic,
    auch meine UG-ÖEL wird sich das Programm genauer anschauen, was ich bislang sehe, gefällt mir jedoch sehr gut!
    Ich halte Dich auf dem Laufenden!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  10. #10
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Hi, erst einmal Danke dafür, dass Ihr dieses Programm kostenlos zur Verfügung stellt.

    Ich werde mich nächste Woche in die Bedienung einlesen und mal schauen, ob es auch für den Anforderungen, die ein Sanitätsgroßdienst stellt, gerecht wird. Ich freu mich drauf...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  11. #11
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Habs mir auch mal angesehen. Ist bei uns leider auf Gemeindeebene noch zu früh, sowas in den Raum zu stellen - zu viele Papiertiger.

    Für Feuerwehreinsatz ist die Stärkemeldung der Fahrzeuge nicht wirklich brauchbar: Stärkemeldungen werden nach dem Schema Führungskräfte/Mannschaftsstärke(inkl. Atemschutz)/Atemschutzträger gemacht. Also zum Beispiel 1/8/4 für ein LF mit einer Führungskraft, 8 weiteren Personen, davon sind 4 Atemschutztauglich. Damit stimmt die Stärkesumme nicht.

    Insgesamt würde ich eine Verwaltung von nur einer Liste bevorzugen, diese getrennt nach "Eigene Einheiten"(welche nach Entfernung vom Lageplan unter Personal erhalten bleiben) und "Fremde Einheiten"(welche nach Entfernung wieder vollständig verschwinden)

    Weiterhin kann ich Einsatzstellen mit Fahrzeugstati ausstatten. Da würde ich ebenfalls Datenbankseitig unterteilen und somit Einsatzstellen/Maßnahmen als abgearbeitet markieren können wollen. Dann ein Filter auf der Lageansicht, der abgearbeitete Einsatzstellen nicht mehr anzeigt.

    Perfekt wäre es, dort auf der Lagekarte auch Einheiten zuordnen zu können und somit die Kräftebindung auf einen Blick zu haben(Dort bietet sich eine Baumstruktur an, um somit Hierarchien darstellen auch darstellen zu können) - derzeit ist das nicht möglich, Struktur in der Lage zu haben...

  12. #12
    adlerfr Gast
    Hallo zusammen!

    @abc-truppe: Super, vielen Dank, bin sehr gespannt!

    @Mr. Blaulicht: Sanitätsgroßdienst ist sehr interessant. Wir haben schon ein paar Rückmeldungen aus dem Forum von "Rotkreuzhandbuch.de" (was es leider nicht mehr gibt). Das Programm wurde auch schon mal bei einem größeren Dienst auf der Soester Allerheiligenkirmis getestet. Da haben wir aber aber leider keine Rückmeldung erhalten...
    Wir wissen aber schon, dass es sich nur bedingt zur Patientenverwaltung eignet. Wir planen deswegen eine "Aufragsverwaltung" zu integrieren.

    @Newty:
    - Das mit der Stärkemeldung ist interessant! Wird das überall (in Deutschland) so gemacht?
    - Den Hinweis mit eigenen/fremden Kräften werden wir uns mal genauer überlegen! Wir haben uns sowas schonmal überlegt... Leider steht die Software immernoch am Anfang ;-)
    - Die oben erwähnte Auftragsverwaltung würde dann auch das Abarbeiten von Einsatzstellen ermöglichen; allerdings wäre es dann so dass eine Einsatzstelle mehrere Aufträge beinhalten kann und man da genauer schauen kann, was abgearbeitet ist und was nicht...
    - Die Zuordnung von Einheiten auf der Lagekarte haben wir auch schon diskutiert. Momentan kann man die Kräftezuordnung nur über Schadenkonten auf der Lagekarte sichtbar machen. Im Moment halten wir diese Lösung auch für ganz gut, weil man sonst schnell die Lagekarte überfrachtet. Wir werden es aber trotzdem auf unsere Liste nehmen, weil das ein gutes Feature wäre!

    Viele Grüße
    Frederic

  13. #13
    stgloyst Gast
    @Newty: Also ich kenne die Stärkemeldung mit AGT-Unterteilung auch nicht. Unterrichtet wird auch nur die Variante Führungskräfte/Mitglieder/Gesamtzahl, beim THW sogar noch mit Zugführer davor.

    @Adlerfr: Der erste Eindruck ist nicht schlecht. Als S6 versuche ich mich an der Kommunikationsdarstellung. Leider fehlt mir im Moment etwas die Zeit um hier detailierter zu prüfen. Feedback folgt aber.

  14. #14
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    20

    Verwaltungsoftware

    Super Programm so was suchen wir schon über ein Jahr

    Probleme
    1. Taktische Zeichen sollten in der Größe variabel werden. (Geht doch, gefunden)
    2. Beschriftung der Takt. Zeichen mit Funkrufnamen
    3. Auswahl bei RTW und NEF *3 damit mann gleich 3 Fahrzeuge auf dem Schirm hat dann die Abfrage nach Funkrufnamen
    Geändert von jkl (02.01.2009 um 18:16 Uhr)

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    ..
    Für Feuerwehreinsatz ist die Stärkemeldung der Fahrzeuge nicht wirklich brauchbar: Stärkemeldungen werden nach dem Schema Führungskräfte/Mannschaftsstärke(inkl. Atemschutz)/Atemschutzträger gemacht. Also zum Beispiel 1/8/4 für ein LF mit einer Führungskraft, 8 weiteren Personen, davon sind 4 Atemschutztauglich. Damit stimmt die Stärkesumme nicht....
    Stärkemeldung Feuerwehr: Gruppenführer auf dem Auto? Wenn ja IMMER "1" / Anzahl sonstiger Kräfte. Also z.B.
    1/8 für ein voll besetztes LF8 mit Gruppenführer,
    0/9 für ein voll besetztes LF8 ohne GF oder
    0/3 für einen nachrückenden MZW ohne GF

    Nur im KatS-Einsatz oder Zugeinsatz gibt es die Meldung nach: Zug-Führer / Gruppenführer / Mannschaft /Gesamt also z.B.:
    1/3/25/29 für eine Zug mit 1xZF / 3x GF / 25x"Fussvolk" / Gesamt: 29
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •