Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 70

Thema: Kostenloses Programm zur Einsatzführung

  1. #31
    adlerfr Gast
    Hallo zusammen!

    Erstmal wieder VIELEN DANK für die vielen Hinweise!!!

    @tower911 und akkonsaarland: Wir werden Zeichen für Polizei und Bundeswehr in Kürze nachreichen!

    @akkonsaarland: Wir werden eine Funktion einbauen, damit man die Größe der Zeichen gut ändern kann.

    @hannibal: Wir arbeiten gerade an einer Funktion zur Lageerfassung/Lagebericht. Dort kann man dann Erfasser und Einsatzstelle eingeben. Die Erreichbarkeit wollen wir im Rahmen einer verbesserten Kommunikationsskizze detaillierter erfassbar machen; kann aber noch ein bisschen dauern ;-)
    Was meinst Du bei Erreichbarkeit genau mit "Abschnitt"; ein Beispiel wäre super!
    Wie stellst Du dir das mit den Wetterdaten vor? Ein Feld in das diese Daten aus dem Internet geladen werden?
    Und: Was für ein Update meinst Du? Programmupdate von FSoft, oder?

    @jkl: Erstmal vielen Dank für das Lob; wir haben nicht damit gerechnet dass es schon so gut funktioniert!
    Zu 1.: Welche Status sollte ein Verletzter haben?
    Zu 2.: Du meinst das Erfassen aller eingesetzten Helfer kostet zu viel Zeit?
    Zu 3.: Ja, haben wir auch gestern diskutiert... Sind uns noch nicht ganz einig ;-)
    Zu 3. (2): Guter Hinweis!
    Zu 4.: Wie oben gesagt werden wir das verbessern!
    Zu 5./6.: Den Tagebuchschreiber kann man als einen manuellen Eintrag eigentlich ganz gut reinschreiben und so auch eine Änderung dokumentieren. Wir werden das und den Schadensort aber auch bei der Lageerfassung berücksichtigen.
    Zu 7.: Also eine Druckerauswahl müsste es eigentlich geben; das ist ein Standard Windows-Dialog.
    Zu 8.: Ja, komischerweise kann man die nicht mit der Maus vergrößern. Aber man kann das Fenster oben, rechts in der Ecke maximieren. Das ist eben ein Windows-Standard-Dialog; wir werden das mal prüfen...
    Zu den alten Fragen: Danke! Werden wir aufnehmen!

    Viele Grüße
    Frederic

  2. #32
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    @adlerfr:

    Nur kurz zur Info: Der Leiter unserer UG-ÖEL meinte bei der wohlwollenden Präsentation meinerseits heute: "Mhm, schaut sich interessant aus, werden wir bei der nächsten Besprechung vorstellen" ... :)
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  3. #33
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    214

    Einfach super

    Also ich auch TEL Mitglied bin voll begeistert, ich werde die bei der nächsten Beratung unseren Mitgliedern in der TEL zeigen und bin auf die Meinugen gespannt.

    Einfach Super wenn jemand sowas frei zu Verfügung stellt.

    Mfg
    Marcel
    Wehrführer
    TEL; FG-C; KAB

  4. #34
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von adlerfr Beitrag anzeigen

    @hannibal: Wir arbeiten gerade an einer Funktion zur Lageerfassung/Lagebericht. Dort kann man dann Erfasser und Einsatzstelle eingeben. Die Erreichbarkeit wollen wir im Rahmen einer verbesserten Kommunikationsskizze detaillierter erfassbar machen; kann aber noch ein bisschen dauern ;-)
    bin ich mal gespannt.. am WE werd ich das Programm auf Herz und Nieren testen.
    Zitat Zitat von adlerfr Beitrag anzeigen
    Was meinst Du bei Erreichbarkeit genau mit "Abschnitt"; ein Beispiel wäre super!
    Das man ein Feld hat in dem man z.B. dem Florian Blödmannshausen 1/44 den Abschnitt 1 zuweisen kann.
    Zitat Zitat von adlerfr Beitrag anzeigen
    Wie stellst Du dir das mit den Wetterdaten vor? Ein Feld in das diese Daten aus dem Internet geladen werden?
    ROFL. Ein sogenanntes FROG Interface. Mit Wetterfrosch und USB Kabel :-)

    Spass bei Seite.

    Entweder das nur woher sollen die Daten kommen ? Oder man macht ein Feld zur händischen Eingabe. Ggf kann man dann in einem eignen Feld den Wetterverlauf anzeigen.
    Zitat Zitat von adlerfr Beitrag anzeigen
    Und: Was für ein Update meinst Du? Programmupdate von FSoft, oder?
    Natürlich. Gerade bei einer BETA wo alle 5 Tage was grundlegendes dazukommt.

    Übrigens an Symbolen:

    Ich hätte noch gerne

    KOM
    Notfallmanager Bahn
    Notfallseelsorger
    ZivilKFZ 1-4 (grau)
    Energieversorger (EV 1-4)


    Gerade bei Feuerwehrs würde ich die Einheiten besser strukturieren. Entweder nach Qualifikation (alle ABCler in eine Rubrik) oder nach Größe
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  5. #35
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Noch ein Zusatz zur Stati-Problematik:

    Woher habt ihr die Bezeichnungen der Stati (speziell im oberen Feuerwehr(?)-Teil) ??

    Die unteren bei den RD-Stati passen besser, denn bei den oberen fiel mir auf:

    "Anfahrt" soll wohl Status 3 entsprechen und "im Einsatz" dann der "4"....das beisst sich aber denn "4" hieße wohl besser "vor Ort" oder "EO an" oder sowas?!

    Ich nutze zur Zeit (um Verwechslungen zu vermeiden daher eher die unteren/sauberer Formulierten RD-Stati, denn da habt ihr dem Status 4 ja auch den passenderen Namen zugewiesen.

    Sonst nochmal Danke für eure Mühen und dieses gute Prog!

    Nachtrag: Es wäre gut, wenn man bestimmte EInstellungen wie z.B. die automatischen Einträge im ETB über generelle Einstellungen oder sowas von vornherein aktivieren könnte, denn dies ist grad bei der Aufnahme/Änderung von Fahrzeugstati ne wundervolle Hilfe, um später im ETB nachvollziehen zu können, wann hab i welche Einheiten/Fahrzeuge alarmieren lassen, wann waren sie vor Ort etc. . DIes geht aber nur, wenn ich diese automat. Inträge extra aktiviere und das kann am Anfang sicher mal vergessen werden und dann fehlen mir diese Zeiten im ETB ?!
    Geändert von WernerG (06.01.2009 um 20:36 Uhr)

  6. #36
    adlerfr Gast
    Hallo zusammen!

    @ abc-truppe und mig28: Vielen Dank für das Vorstellen von unserem Programm. Wir freuen uns natürlich sehr, wenn Ihr das Programm bekannt macht.
    Bei der Gelegenheit auch vielen Dank an alle, die das auch machen!

    @hannibal: Den Vorschlag mit dem Abschnitt nehmen wir auf. Wir sammeln gerade und versuchen die Sachen möglichst simpel und intuitiv einzubauen um das Programm einfach zu halten.
    Frog-Interface wird gemacht. Hab bisher aber nur Mäuse mit USB-Kabel gefunden ;-) Im Ernst: Wir werden die Wetterdaten in die Lagedarstellung aufnehmen! Es wäre aber auch denkbar, die Daten vom DWD zu importieren. Allerfdings muss man dann halt immer online sein...
    Die Update-Funktion überlegen wir uns mal. Ich denke es wird wieder ein bisschen dauern bis eine neues Update kommt :-(
    Dafür machen wir bald ein Symbol-Update mit den gewünschten Zeichen!

    @WernerG: Die Bezeichnungen der Stati stammen aus unserer Erfahrung (aus dem THW). Wir haben diese auf Wunsch der San'ler um einige FMS-Stati erweitert, die aber eigentlich auch mit denen der Feuerwehr übereinstimmen sollten. Diese Stati sind scheinbar bundesweit uneinheitlich (wie immer). Wir werden nochmal prüfen wie man die verbessern kann!
    Wegen den "Options": Das Problem mit den automatischen ETB-Einträgen sehen wir auch. Wir wollen zwar möglichst übersichtliche Programmeinstellungen haben, werden aber sicher eine gute Lösung dafür finden!

    @all: Wir freuen uns, dass Euch das Programm schon so gut gefällt!!!! Wir können es auch kaum erwarten die nächste große Version rauszubekommen. Wir sammeln im Moment Eure und die Vorschläge von anderen um eine runde Sache draus zu machen. Ich kann aber schon verraten, dass die aktuelle Entwicklerversion schon ein paar tolle neue Funktionen hat!

    Viele Grüße
    Frederic

  7. #37
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Wird die "fertige große" Version dann kostenpflichtig sein?
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  8. #38
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    So etwas darfst du nicht fragen. Wir gehen selbstverständlich davon aus, das es kostenlos sein wird, und wer es nutzt darf über Paypal oder ähnliches sehr gerne einen Obolus hinterlassen :-)

    Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, wie viele es am Ende wirklich in einer HiOrg nutzen werden. Für San Dienste und THW kann ich nicht sprechen. Aber hier in der Gegend (NRW) bei den Feuerwehren, denke ich wird es nicht sooo viele Abnehmer dafür geben.
    Auf einem ELW 1 / 1,5 wird es kaum Anwendung finden, weil sich das tool hauptsächlich für Einsätze größeren Ausmaßes eignet. Und dann ist hier ein ELW2 vor Ort der sich um die Lagedarstellung und dokumentierung kümmert. Und diese Fahrzeuge haben in der Regel schon professionell gekaufte Software an Bord. Selbst wenn nicht, steht in der Regel nur ein ein ELW2 in jedem Kreis, vobei der Absatzmarkt da wieder begrenzt wäre. Aber aus eigener Erfahrung kaufen die Kreise eher teure Software ein.
    Sollte das tool kostenlos sein, gibt es vielleicht ein paar Feuerwehren die eine engagierte ELW1 /1,5 Truppe haben und das tool für 1 bis 3 Einsätze im Jahr nutzen, wo es sich anbietet und noch kein ELW 2 vor Ort ist. Sollte das Programm dann Geld kosten, werden die wenigsten Feuerwehren für ein oder zwei Einsätze bei dem man das tool nutzen würde, Geld ausgeben.
    So sehe ich die Situation in Westfalen bei den Feuerwehrs
    Geändert von tower911 (09.01.2009 um 09:52 Uhr)
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  9. #39
    adlerfr Gast
    Hallo abc-truppe und tower911,

    wir sind schon länger am Überlegen was man mit der Software anfangen soll. Einerseits wäre ein gewisses Einkommen schon nicht schlecht.
    Andererseits können wir aber auch den Markt dafür nicht so gut einschätzen, wie es auch tower911 schön erläutert hat ;-)

    Es ist aber unwahrscheinlich, dass man davon leben kann. Wenn man das wollte würde die Software zu viel kosten.
    Da wir selbst ehrenamtlich sind, können wir uns genau vorstellen wie es ist und wir wollen nicht noch eine Software anbieten, die man sich nicht leisten kann.

    Vielleicht können ja hier ein paar mal sagen, was sie für so eine Software bezahlen würden, wenn sie gut funktioniert...!? Wir haben da noch keine Vorstellung...

    Mehr kann ich leider dazu auch nicht sagen...

    Viele Grüße
    Frederic

  10. #40
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Macht es einfach wie viele Entwickler. Baut auf die Webseite einen "Donate"-Button. Jeder soll das Spenden was er meint.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  11. #41
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Ich denke auch, das Programm ist nur für größere Einsatzstellen geeignet.
    Da ich keinen öffentlichen Geldbeutel habe, weiß ich nicht, was dafür ausgegeben werden würde...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  12. #42
    adlerfr Gast
    Hallo zusammen!

    OK, also das mit dem Geld ist uns gerade recht wurscht... ;-)

    Welche Funktionen wären denn für kleinere Einsatzstellen noch interessant?
    Z.B.: Atemschutzüberwachung, Berichtswesen, Kostenabrechnung...?
    Oder für Sannis: Triage, Übergabeprotokolle...?

    Viele Grüße
    Frederic

  13. #43
    cyberfreak1201 Gast
    Wie wäre es mit ein paar mehr Funktionen für die FW ???
    Mehr für die Einsätze

  14. #44
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    172
    Also ich hätte ja gern noch DLRG-Symbole (Wasserrettungstrupp-gruppe-zug) drin:-)

    Bin leider noch nicht gross zum probieren gekommen... lohnt das noch oder soll ich lieber auf die nächste Version warten?

    Gruß PelBB

  15. #45
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von adlerfr Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    OK, also das mit dem Geld ist uns gerade recht wurscht... ;-)

    Welche Funktionen wären denn für kleinere Einsatzstellen noch interessant?
    Z.B.: Atemschutzüberwachung, Berichtswesen, Kostenabrechnung...?
    Oder für Sannis: Triage, Übergabeprotokolle...?

    Viele Grüße
    Frederic
    Atemschutzüberwachung macht keinen Sinn.

    PAtientennachweis dann schon eher.

    Ausserdem wäre ein to do liste ganz nett.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •