Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: TK- und ELA-Anlage

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    5

    TK- und ELA-Anlage

    Hallo Leute,

    ich hab folgendes Problem.

    Wir haben eine Telefonanlage von Auerswald (Compact 4410 USB) und eine ELA-Anlage von ELAPLAN (MPA 4100r) und arbeiten derzeit auch super miteinander. Jetzt wünschen sich die Kameraden aber GONG. Das Bauteil zu bekommen soll nicht das Problem sein (wird wahscheinlich das Modell "ProDAS Paging Matrix 10 in 4" werden.

    Da ist allerdings das Problem das die TK-Anlage ein dauerhaftes NF Signal auf der ELA-Anlage hat. Bei der ELA-Anlage habe ich M bzw. P-Controll gebrückt so das das Signal dauernd geschaltet ist.

    Jetzt die Frage: Kann man irgendwie ein Relais anziehen lassen wenn ein Telefon der TK-Anlage den Chinch Ausgang ansteuert und eine Ansage starten will. Ich denke nur so wäre das mit dem GONG realisierbar. Oder?

    Danke für eure Antworten.

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    44
    Hallo,

    ich kenne deine Anlage jetzt nicht genau. Ich habe mir gerade mal kurz die technische Beschreibung durchgelesen und die Anlage müsste 2 Relaisausgänge haben (evt. diese erst durch Einbau von Zusatzkarten).Ich weiß allerdings nicht, ob es möglich ist die Relais so zu programmieren, dass diese bei aktivierter Durchsage schalten. Bei Siemens Anlagen ist dies auf jedenfalls möglich. Guck einfach mal in die Programmiersoftware ob du da irgendwo so ein Menupunkt hast.

    LG

    Chris

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    5
    Hab ich schon nachgesehen. Leider brauch man ein extra Modul und so wie ich die Software verstanden habe, schalten die nicht wenn man eine Durchsage startet. Danke trotzdem.

  4. #4
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    224
    Normalerweise regelt man das mit einem TS-Modul für Türsprechanlagen (ca. 30-50 Eur als Gebrauchtes). D.h. man ruft quasi die Türsprechschnittstelle an und sendet den Befehl für Relais kurz anziehen (5 Sek). Dies kann man dann ohne weiteres zum Steuern von einem Gong benutzen. Und um damit die ELA-Anlage zu betreiben hat's noch ein zweites Relais zum ein-/ausschalten der Anlage sowie den a/b-Port, der sich mit etwas technischem Geschick zum NF-Ausgang umbauen lässt.
    Vor allem würde man sich dann den Dauerbetrieb der ELA sparen.
    Kameradschaft heißt, dass der Kamerad schafft....
    Beim Verlassen der Wohnung nach Alarm bitte Gehirn nicht vergessen!
    Denken, drücken, (warten), sprechen!

  5. #5
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    jap, auf selbige Art haben wir das bei uns mit einer Auerswald Command auch gelöst...
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •