@Cronowerkx
kann mir jemand sagen ob beim LX4 von Oelmann unterschiedliche Alarmsignale (still, diskret, laut) pro RIC einstellbar sind oder ob sich die Alarmsignale nur generell für alle RICs programmierbar sind?
Ich habe schon einige Melder gesehen, bei denen das individuell mindestens per RIC, wenn nicht sogar per Unterfunktion (A-D) programmierbar ist. Ist aber nicht direkt am Gerät, sondern nur via Programmierstation und Software möglich gewesen (bezogen auf die DME, die ich "kenne". Ich selbst besitze einen AlphaLegend und da lässt sich direkt über das Menü am Melder pro Unterfunktion einstellen ob laut, lautlos, welcher Ton, ansteigend oder gleich laut, Alarmerinnerung...
Bei dem von dir genannten Gerät weiß ich es leider nicht. Würde im Zweifelsfall (idealerweise vor dem Kauf) beim Händler nachfragen. Oder schon mal gegoogelt?

@scholzi
Vielleicht findest du ja hier was zu der Thematik:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=13564

Warum kauft man sich, entschuldige den Ausdruck, ohne Sinn und Verstand einen Melder? Was glauben die Leute...? Dass überall in Deutschland nach dem gleichen Modus alarmiert wird und jeder Melder gleich läuft?