Ergebnis 1 bis 15 von 211

Thema: Der "kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von Ell-eff Beitrag anzeigen
    D.h. es ist also ohne abgleichen nicht möglich/ratsam.
    Jawoll! Einfach "Quarz tauschen und fertig" iss nicht.

    Das im Volksmund obiges Gerücht herrscht, hat etwas mit vergangenden (bis etwa 1985 rum) Zeiten im Hobbybereich zu tun:
    Modellbau und CB-Funk.
    Bei Modell-Fernsteuerungen waren die Quarze häufig "Steckquarze" die von aussen einfach durch das geschossene Gerät hineingedrückt wurden. Hat man damals gemacht weil bei Modellsportveranstaltungen und Modellfugplätzen jeder Nutzer einen gerade "freien" Kanal zugewiesen bekam. Musste ja alles untereinander abgestimmt sein.

    Schaute man sich den Bereich aber mal genau an, wird klar warum das für Betriebsfunk und BOS-Funk nicht geht:
    Dort geht es um Reichweiten im bereich unter 1Km Radius, und die Modulation nahm es nicht sooo eng wenn Sender und Empfänger um 3-5kHz nebeneinander lagen.

    Ein FME soll deutlich höhere Reichweiten erzielen, und nicht nur im Umkreis von 1Km von dem Relais oder dem Alarmumsetzer.

    Zitat Zitat von Ell-eff Beitrag anzeigen
    Also bleibt mir nur
    die Funkwerkstatt und das ist bei so einem alten Melder wohl kaum noch rentabel!?
    Kommt darauf an wie wichtig er dir ist!

    Mal so ganz pauschal kannst du grob kalkulieren:

    Quarz 17~25€
    Abgleich 20~25€
    =============
    Oberkante 50€, bei Versand zzgl. Porto.

    Es gibt Funkwerkstätten die deutlich drunter liegen, aber freilich auch die immens darüber liegen - gerade bei solch alten Geräten.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  2. #2
    Registriert seit
    14.07.2015
    Beiträge
    4

    Kanal

    Hallo zusammen,

    kann mir zufällig jemand sagen welcher Kanal sich hinter 170.570 MHz verbirgt? Ich finde dazu irgendwie nirgends etwas.

    Grüße

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Das ist kein 2m BOS Kanal.

    Gruß Joachim

  4. #4
    Registriert seit
    14.07.2015
    Beiträge
    4
    soweit war ich auch schon :) Kannst du mir vielleicht genaueres sagen?

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Laut Frequenzplan der Bundesnetzagentur ist das eine Betriebsfunkfrequenz für Sprache und Daten.

    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

    Du könntest im Gegenzug ja mal mehr Infos bereitstellen, was du bisher weißt und was du warum wissen willst.

    Gruß Joachim

  6. #6
    Registriert seit
    14.07.2015
    Beiträge
    4
    Gerne,

    ich habe ein GP320 auf Ebay ersteigert, als es gesendet wurde lag ein Zettel mit der genannten Frequenz bei. Auf meine nachfrage welcher Kanal programmiert sei kam nur "Kann ich Ihnen nicht sagen, ich habe das Gerät auf dem Flohmarkt gekauft"...

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Nicht jede Frequenz ist einem "Kanal" zugeordnet.

    Wenn die Frequenz im GP320 programmiert war, hat die für irgendjemanden eine Bedeutung gehabt. Das lässt sich aber schwer nachvollziehen ohne genauere Infos zur Herkunft.

    Ggf. war das Gerät auch im Ausland im Einsatz, wo es wieder ganz andere Frequenzzuteilungen gibt.

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 12 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 12)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •