Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Sprachqualität Tetra

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425

    Sprachqualität Tetra

    Hallo,

    ich versuche mal den endlos Thread etwas zu entzerren, deshalb nun zum Thema Sprachqualität bei Tetra.

    1.Was mich interessiert war die Aussage das es auch bei Tetra verschiedene Sprachqualitäten geben soll je nach Qualität der Verbindung.

    Stimmt dies und wenn ja wovon ist die verwendete Sprachqualität abhängig bzw wie wird diese "ausgehandelt"

    2. Ich denke wir brauchen keine Grundsatz Diskussionen über Audiowiedergabe von Analog zu Digital im Bereich von Highend Stereoanlagen zu diskutieren sondern die von unserm analogen BOS Funk. Der ist ja anscheinend Verbesserungswürdig (siehe PM) und sollte denke ich die Referenz sein.

    Gruß Jan

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Hi,
    also die Sprachqualität ist in erster Linie von der Feldstärke abhängig. Aber auch andere Faktoren beeinflussen die Qualität, z.B. Verschlüsselung ja/nein, Auslastung der Zelle ...

    Rein subjektiv kommen aber eben auch noch die "Feinheiten" der Hersteller bei der Komprimierung hinzu.

    Zum Vergleich mit Analogfunk:
    Da wo dein analoges FuG rauscht "verliert" der digitale BOS Funk u.U. einige Datenpakete oder kann diese nicht wieder korrekt herstellen. Folglich hört sich das ganze "verhackstückelt" an - im Prinzip genauso wie bei schlechtem GSM Empfang.

    Gruß
    Michi

    Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, dann schließ ich Plus an Minus an.

    http://www.ugsanel-erh.de

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Das hört sich in schlechten Empfangslagen ( mit kleiner Bitfehlerrate ) in etwas so an, als wenn Du in einen großen,leeren Blecheimer sprichst: "metallisch - verwaschen" . Ich hoffe Du kannst Dir darunter etwas vorstellen.

    M

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Die "alten Säcke" kennen diese Geräusche noch vom C-Netz ;-)

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  5. #5
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Wie ja hier schon gesagt wurde, gibt es wahrnehmbare Unterschiede. Das hat auch mit der Feldstärke zu tun, letztenendes können aber auch Interferenzen dazu führen, daß das Endgerät nicht mehr in der Lage ist, alle gesendeten Sprachpakete zu empfangen. Die entstehenden Lücken werden nun nach einem Fehlerkorrekturalgorithmus vom Gerät aufgefüllt. Der Schwerpunkt dieser Aktion liegt nicht auf möglichst großer Stimmtreue, sondern auf Verständlichkeit des gesprochenen Wortes, daher klingt es metallisch, man kann aber das Wort noch identifizieren. Die nächste Stufe sind dann so große Lücken, die nicht mehr rechnerisch ergänzt werden können, es kommt zu Unterbrechungen mitten im Wort.

    Auf analog übertragen: Wenn die Fehlerkorrektur digital die Stimme ergänzt, wäre bei analog starkes Rauschen und Nebengeräusche zu hören, digtal Abrisse bedeutet auch analog Abrisse. Von daher unterscheiden sich die Welten nicht so stark, wie immer erzählt wird.

  6. #6
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    Von daher unterscheiden sich die Welten nicht so stark, wie immer erzählt wird.
    Das finde ich sehr interessant, denn bisher bin ich davon ausgegangen (wie es eigentlich auch immer gepredigt wird) das bei Tetra eben nur geht oder geht nicht gibt. Diese Feldstärke abhängige Fehlerkorrektur mit teilweise hörbaren Unterschieden ist etwas was etwas mehr publiziert werden sollte. Denn ein "Kontra Argument" ist ja das bei Tetra sich Verbindungsabbrüche nicht ankündigen sondern von jetzt auf gleich die Verbindungabreist, Dies gibt einem Trupp denke ich durchaus eine Sicherheit wenn er bemerkt gleich gibt es Probleme.

    Ist dies eigentlich im DMO Modus genauso?

    Gruß Jan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •