langsam schweifen wir ab .....
langsam schweifen wir ab .....
Heute morgen wurde gemeldet, dass auch der 2. Reaktor der Anlage durch eine Explosion beschädigt wurde, die japanische Regierung geht davon aus, dass der Sicherheitsbehälter durch die Explosion beschädigt worden ist. Im abgeschalteten 4. Block kam es zu einem Brand bei dem das Brennelementelagerbecken beschädigt worden ist, es soll laut japanischer Regierung zu einer erheblichen radioaktiven Freisetzung gekommen sein. Am Werkstor wurde vor der Explosion eine Dosisleistung von 1.941 µSv/h gemessen, nach der Explosion in Block 2 wurden dort 8.217 µSv/h gemessen. Die Meldungen sind teilweise sehr widersprüchlich weil die Nachrichtenverbindung zum Kernkraftwerk aufgrund des Bebens/Tsunamis sehr schlecht ist.
Zum besseren Verständnis: Das Brennelementelagerbecken dient der Aufnahme abgebrannter Brennelemente, welche hochradioaktiv sind (und noch sehr heiß sind aufgrund der Nachzerfallswärme), aus dem Reaktor. Im Normalfall sind diese Brennelemente voll mit Wasser bedeckt. Fällt nun die Kühlung des Lagerbeckens aus, verdampft das übrige Wasser des Lagerbeckens, die abgebrannten Brennelemente liegen frei, Metallbrände sind möglich.
Die angegeben Dosisleistungen sind schlimm genug und sicher ein Problem, aber eben auch nichts, was einen Menschen instantan umbringen würden (vgl. z. B. die deutschen Dosisrichtwerte, da muss man schon länger exponiert sein, um diese oder eine gesundheitsgefährdende Dosis zu erreichen).
Da geb ich dir absolut Recht. Diese Mengen haben (wenn man nicht andauernd dieser Strahlung ausgesetz ist) eher stochastische Wirkungen, aber ich möchte auch nicht in der Haut dieser Menschen stecken!
Ich weiß jetzt nicht, inwieweit man dieser Quelle trauen kann, aber dieser glaube ich mehr, als wie irgendeinem Verlag.
http://www.grs.de/informationen-zur-...gawa-und-tokai
Grüße Chris
Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner
Die GRS ist eine offizielle Stelle, dieser kannst du mit Sicherheit mehr Vertrauen schenken als irgendeinem Sender oder Verlag! Vielen Dank übrigends für den Link!