Zitat Zitat von Hawkfighter Beitrag anzeigen
"übt mehr Nullsichtsituationen" - wäre durchaus wünschenswert, aber ob das manchen Leuten zu mehr Orientierung im IA, verhilft, weiß ich nicht.
Zu mehr Orientierungssinn wird das nicht unbedingt führen, aber zum Verständnis, wie man auch mit wenig Orientierungsmöglichkeiten zurechtkommt. Dafür braucht es nur eine Hand des einen Truppmitglieds an der Wand, das andere Truppmitglied ist mit diesem fest aber lösbar verbunden (Bandschlinge), und spätestens mit "verlängertem Arm" des zweiten Mannes durch Axtstiel oder irgendein anderes Stöckchen bekommt man locker 99,9% der Räume mitteleuropäischer Wohnbauten abgedeckt. Für größere Räume gibt es dann diverse Möglichkeiten mit Leinen, siehe z.B. hier: http://www.feuerwehr-puerbach.org/Suchtechniken.pdf
Man muss es nur mal vor dem Ernstfall geübt haben.
Bei allem kommt man mit lediglich einem Orientierungspunkt hin, und den kann man nicht verlieren, weil/wenn man mit ihm verbunden ist.

Und die Leute müssen verinnerlichen, was im Innenangriff genauso ist wie mit der Liebsten im Kino: Wo "Sehen" nicht möglich ist, ist "Fühlen" keine Schande ;-)