Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Streit um Feueralarm auf dem Handy

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756

    Streit um Feueralarm auf dem Handy

    Guten Morgen,

    so langsam habe ich das Gefühl, unser Verband hat 2011 zum Streitjahr ausgewählt. Das ist schon der 3. Knaller in diesem Jahr...:


    http://www.ln-online.de/regional/seg...ex.php/2936279


    Auch wenn es kein BOS-Mittel ist, haben wir seit 5 Jahren keinerlei Probleme damit und die Handys lösen in 80% der Fälle vor den DME aus, wenn der DME überhaupt auslöst.
    Gruß
    L-S

  2. #2
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Wir haben bei uns in der Funkzentrale eine SMS Blue-Box hängen!

    Sie ist aber nur ein Zusatz für die Alarmierung und ersetzt keinesfalls die DME.
    Gruß 80

  3. #3
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    meiner Meinung nach sollte jeder der etwas weiter denkt doch verstehen warum eine SMS Benachrichtigung keine Alarmierung von Feuerwehrkräften sein kann.

    1. Ich habe keinen Einfluss auf die Infrastruktur und man kann auch aufgrund der 100 SMS wohl kaum auf eine Sonderbehandlung pochen. D.h. bei einer Störung heißt es abwarten und Tee trinken. Aber zum Glück gibt es ja nie Störungen.

    2. Sollte man sich mal den zeitlichen Zusammenhang bei Großeinsätzen und dem Zusammenbruch der Handy Infrastruktur anschauen (siehe ua. Eschede)

    Auch wenn es kein BOS-Mittel ist, haben wir seit 5 Jahren keinerlei Probleme damit und die Handys lösen in 80% der Fälle vor den DME aus, wenn der DME überhaupt auslöst.
    Da hab Ihr wohl bei dem Aufbau des Pocsag netzes geschlafen und seid danach wohl auch nicht aufgewacht.

    Gruß Jan

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    119
    Als alleiniges Alarmierungsmittel sind die SMSen sicher nicht zu gebrauchen, auch weil sie bis zu 5 Minuten brauchen bis sie den Empfänger erreichen. Ich habe meine SMS oft erst im LF bekommen....

    Problematisch sehe ich aber die Bemühungen, die Alarmierung via SMS gleich verbieten zu wollen. Wenn eine Gemeinde meint, nur mit SMS zu alarmieren, kann ich sie mit entsprechenden Überprüfungen ziemlich schnell darauf bringen, dass es so nicht funktioniert. In SH gibt es doch eine Hilfsfrist? Und wenn es so nicht fuunktioniert kann ich als Feuerwehroberguru auch die Daumenschrauben ansetzen...

    Gruß Knut
    -----------------------------------------------

    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

  5. #5
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Löwe-SE Beitrag anzeigen
    [...] und die Handys lösen in 80% der Fälle vor den DME aus, wenn der DME überhaupt auslöst.
    Moin,

    irgendwie kann ich nicht so richtig glauben, was Du da schreibst. Ich gehe mal davon aus, dass die Handy-Alarmierung (Umsetzung in eine SMS) auf einem Rechner in Eurer Feuerwehr geschieht (die Leitstelle macht dieses Spielchen lt. LN ja nicht mit). D.h., es muß ein POCSAG-Telegramm angekommen sein, das über FuG/DME->Schittstelle->PC->Telefonnetz ausgewertet und weitergeleitet wird. Und diese SMS überholen dann das POCSAG-Telegramm, um die Handys zu 80% vor den DME zu erreichen???

    Bei uns (LK Pinneberg) hättest Du mit einer Handy-Alarmierung gegenüber DME nur wenig Aussichten, die Rücklichter des ersten LF überhaupt noch zu Gesicht zu bekommen.

    Der LK Segeberg ist topographisch nicht viel komplexer als das restliche S-H. Wenn Eure DME so besch... auslösen liegt das m.M.n. eher an den DME (Geiz ist nicht immer geil) oder an einer unzureichenden Netzversorgung.
    MkG
    Rundhauber

  6. #6
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    Der LK Segeberg ist topographisch nicht viel komplexer als das restliche S-H. Wenn Eure DME so besch... auslösen liegt das m.M.n. eher an den DME (Geiz ist nicht immer geil) oder an einer unzureichenden Netzversorgung.
    Hallo,

    die Leitstelle schickt z.T. auch SMS raus, aber nur als Information.

    Der Kreis SE ist im Nordbereich sehr schlecht netzversorgt!
    Dies liegt aber auch an der topographischen Gegebenheit.

    Derzeit wird wohl hier das POCSAG-Netz optimiert. Also warten wir es ab.

    Im Moment werden viele Wehren mit Quadline DME ausgestatte. Ohne Worte!!
    Gruß 80

  7. #7
    Registriert seit
    30.06.2010
    Beiträge
    15
    Wir haben hier auch so ´ne SMS-Alarmierung als Zusatz und die funzt prächtig. Sehr zum Leidwesen unseres stellvertr. KBM, der gleichzeitig für die Programmierungen der DMEs in unserem Lkr. zuständig ist und damit Geld verdient. Unsere Wehr war die erste im Lkr., die so was hatte und es gab einen kräftigen Krach deswegen. Der 2. KBM wollte die SMS-Alarmierung gerichtlich verbieten lassen, angeblich aus datenschutzrechtlichen Gründen. Er ist damit nicht durch gekommen und hat uns, ich denk mal aus Rache, aus der FT-Benachrichtigung auf den DMEs bei der Leitstelle raus genommen. Wir bekommen auf unsere Pieper also nur noch den vorprogrammierten Standard-Text.

    Gruß, Erik.

  8. #8
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408
    Hallo!
    Zitat Zitat von Projekt X 1/4 Beitrag anzeigen
    Er ist damit nicht durch gekommen und hat uns, ich denk mal aus Rache, aus der FT-Benachrichtigung auf den DMEs bei der Leitstelle raus genommen. Wir bekommen auf unsere Pieper also nur noch den vorprogrammierten Standard-Text.
    Oh mann man müsste lachend auf den Boden trommeln wenn es nicht so ernst wäre.
    Ich halte auch absolut nichts von primärem SMS-Alarm, die unabwägbarkeiten sind einfach viel zu hoch (wie schon oft beschrieben wurde) und es gibt immer wieder unverbesserliche die meinen für sie würde das nicht gelten.
    Aber dieses vorgehen eines stv KBM ist ja der Oberhammer.

    My 2 Cent

    FMS-Master

  9. #9
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Zitat Zitat von Projekt X 1/4 Beitrag anzeigen
    Wir haben hier auch so ´ne SMS-Alarmierung als Zusatz und die funzt prächtig. Sehr zum Leidwesen unseres stellvertr. KBM, der gleichzeitig für die Programmierungen der DMEs in unserem Lkr. zuständig ist und damit Geld verdient. Unsere Wehr war die erste im Lkr., die so was hatte und es gab einen kräftigen Krach deswegen. Der 2. KBM wollte die SMS-Alarmierung gerichtlich verbieten lassen, angeblich aus datenschutzrechtlichen Gründen. Er ist damit nicht durch gekommen und hat uns, ich denk mal aus Rache, aus der FT-Benachrichtigung auf den DMEs bei der Leitstelle raus genommen. Wir bekommen auf unsere Pieper also nur noch den vorprogrammierten Standard-Text.

    Gruß, Erik.
    Feuerwehrdeutschland wie es leibt und lebt!
    Da tritt man den Lamettareitern auf den Schlipps und schon schlagen diese mit all ihnen zur Verfügung stehenden Waffen zurück (um es salopp zu formulieren).

    Was du hier beschreibts finde ich im übrigen unter aller Kanone. Die Einsatztexte sind doch nicht zur Belustigung der Pagerträger da. Wie bekommt ihr jetzt eure einsatzrelevanten Daten? Wieder bei der Leitstelle nachfragen und so deren Zeit auf unnötige Weise verschwenden? Alarmfax?

    *Kopfschüttel*

    Paul

  10. #10
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756
    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    Moin,

    irgendwie kann ich nicht so richtig glauben, was Du da schreibst. Ich gehe mal davon aus, dass die Handy-Alarmierung (Umsetzung in eine SMS) auf einem Rechner in Eurer Feuerwehr geschieht (die Leitstelle macht dieses Spielchen lt. LN ja nicht mit). D.h., es muß ein POCSAG-Telegramm angekommen sein, das über FuG/DME->Schittstelle->PC->Telefonnetz ausgewertet und weitergeleitet wird. Und diese SMS überholen dann das POCSAG-Telegramm, um die Handys zu 80% vor den DME zu erreichen???

    Bei uns (LK Pinneberg) hättest Du mit einer Handy-Alarmierung gegenüber DME nur wenig Aussichten, die Rücklichter des ersten LF überhaupt noch zu Gesicht zu bekommen.

    Der LK Segeberg ist topographisch nicht viel komplexer als das restliche S-H. Wenn Eure DME so besch... auslösen liegt das m.M.n. eher an den DME (Geiz ist nicht immer geil) oder an einer unzureichenden Netzversorgung.
    Wie 80 schon sagte, ist hier die Netzversorgung extrem schlecht. Das ist auch beim Kreis bekannt. Ich hoffe, das nun an den neuen Tetra-Sendemasten hier bei uns auch noch was fürs Pocsagnetz mit angeschraubt wird.

    Unsere "SMS-Zusatzinformation" wird bei uns von einer Firma durchgeführt, wie es genau funktionert kann ich nicht sagen. Wir bekommen die SMS als Flash und bedingt durch das schlechte Netz lösen die DME auch erst mit der letzten Dau aus. Im Schnitt ist die SMS 2-3 Sekunden schneller...aber vllt liegt ja auch an den 512Baud ;-)

    PS: Ich habe einen LX2Plus und einen Quadline (Was anderes gibts ja bei uns nicht mehr) Der Quadline löst sogar besser aus, als der LX2..aber das liegt wohl eher am Alter. Wir zumindest nutzen bei uns den Dienst als "Zusatz". DME´s werdne weiterhin beschafft, außerdem haben wir ja auch noch Sirenen ;-)
    Gruß
    L-S

  11. #11
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Hallo,

    ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei, dass eure Netzversorgung so schlecht ist, dass die SMS schneller ausgesendet werden als die Alarmtexte für die DME. Die Idee der Zusatzalarmierung via SMS finde ich gar nicht mal so schlecht. In meinem ehemaligen Heimatlandkreis wurde eine zusätzliches System zur analogen Alarmierung und dem Alarmfax eingeführt. Das System stammt von der Telekom und nennt sich "Alarmruf". Als Zusatzalarmierung wirklicht top, da die Empfänger des Alarmruf diesen quittieren können und somit eine Statusmeldung an die Leitstelle durchgeben können, ob sie verfügbar sind oder nicht.

  12. #12
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Projekt X 1/4 Beitrag anzeigen
    Wir haben hier auch so ´ne SMS-Alarmierung als Zusatz und die funzt prächtig. Sehr zum Leidwesen unseres stellvertr. KBM, der gleichzeitig für die Programmierungen der DMEs in unserem Lkr. zuständig ist und damit Geld verdient. Unsere Wehr war die erste im Lkr., die so was hatte und es gab einen kräftigen Krach deswegen. Der 2. KBM wollte die SMS-Alarmierung gerichtlich verbieten lassen, angeblich aus datenschutzrechtlichen Gründen. Er ist damit nicht durch gekommen und hat uns, ich denk mal aus Rache, aus der FT-Benachrichtigung auf den DMEs bei der Leitstelle raus genommen.
    Davon glaub ich kein Wort. Eine SMS, die nur als Zusatz gedacht ist, konkurriert nicht mit DME's, und ein "2. KBM" hat nicht das letzte Wort beim Umfang der Alarmierungsinfos.

  13. #13
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    158
    Voll verlassen kann und sollte man sich nicht auf die SMS Alarmierung. Erst einmal müssen auch Leute die kein Handy haben irgendwie alarmiert werden und dann musst du dir bei besonders zeitkritischen Einsätzen sicher sein, dass die Kameraden umgehend erreicht werden -> 2. Alarmierungsmittel (Sirene/ DME).
    Ich könnte es mir durchaus vorstellen, dass kleinere (Dorf-)Wehren durchaus problemlos darüber alarmiert werden können, bei Einsätzen wie FEUK oder THK o.Ä.

    Aber sobald Menschenleben oder größere Sachwerte in Gefahr sind, muss zumindestens die Sirene mit ausgelöst werden. Was gäbe es für ein Desaster, wenn mal einer verbrennt, weil die Feuerwehr die SMS nicht oder auch nur 1-2 min zu spät bekommen hat! Dann werden Köpfe rollen!

    Bei Feuerwehren mit erhöhtem Einsatzaufkommen und eventuell wichtigen Einsatzmitteln, halte ich Melder für unabdingbar!

  14. #14
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Zitat Zitat von Projekt X 1/4 Beitrag anzeigen
    Wir haben hier auch so ´ne SMS-Alarmierung als Zusatz und die funzt prächtig. Sehr zum Leidwesen unseres stellvertr. KBM, der gleichzeitig für die Programmierungen der DMEs in unserem Lkr. zuständig ist und damit Geld verdient. Unsere Wehr war die erste im Lkr., die so was hatte und es gab einen kräftigen Krach deswegen. Der 2. KBM wollte die SMS-Alarmierung gerichtlich verbieten lassen, angeblich aus datenschutzrechtlichen Gründen. Er ist damit nicht durch gekommen und hat uns, ich denk mal aus Rache, aus der FT-Benachrichtigung auf den DMEs bei der Leitstelle raus genommen. Wir bekommen auf unsere Pieper also nur noch den vorprogrammierten Standard-Text.

    Gruß, Erik.
    Ohne Worte...

    Zitat Zitat von Hawkfighter Beitrag anzeigen
    Aber sobald Menschenleben oder größere Sachwerte in Gefahr sind, muss zumindestens die Sirene mit ausgelöst werden. Was gäbe es für ein Desaster, wenn mal einer verbrennt, weil die Feuerwehr die SMS nicht oder auch nur 1-2 min zu spät bekommen hat! Dann werden Köpfe rollen!

    Bei Feuerwehren mit erhöhtem Einsatzaufkommen und eventuell wichtigen Einsatzmitteln, halte ich Melder für unabdingbar!
    Sehe ich auch so!
    Zitat von irgendeinem User hier:
    "Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart ist, wird man merken, dass man mit Geld allein kein Feuer löschen kann".
    Finde ich sehr passend.
    Sent from my PC using the Keyboard.

  15. #15
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    Ganz einfach und allgemein gesagt:

    Wer sich auf GMS-Netze verlässt (und da ist es mir egal wie stabil die heutzutage laufen) ist selbst schuld.
    Wenn man heute Neuseeland als Beispiel nimmt, wo drum gebeten wird nicht die Handys zu benutzen.
    Es wird immer Sinn machen ein eigenes Netz sei zur Alarmierung oder für den Sprechfunk zu betreiben.


    Zu dem Thema: SMS-Alarm nur als Ergänzung, bzw. Unterstützung mehr aber auch nicht. Wer die Zusatzkosten tragen will, von mir aus. Ich würde sie nicht genehmigen. Dann kann ich das Geld auch nehmen und einmal in die Optimierung des Netzes stecken.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •