Hallo.
Wir dürfen bei der Feuewehr neuerdings nicht mehr mit dem 2m-Band Funkgerät im Fahrzeug funken, weil die Strahlenbelastung angeblich zu groß ist. Das müssen wir so hinnehmen, es soll hier auch nicht Grundlage weiterer Diskussionen sein.

Anstatt ein teures stationäres 2m Band Funkgerät anzuschaffen möchte ich ein altes Bosch FuG 10b im Fahrzeug an die bereits vorhandene externe Fahrzeugantenne anschließen.

Um auf Akkubetrieb zu verzichten, werde ich einen Stabakku (hat genau 12V Betriebsspannung) öffnen, die Zellen herausrausnehmen und eine direkte Verbindung zur 12V Bordspannung herstellen.

Das ganze soll dann im Handschuhfach verstaut werden, weil es eh nur auf einem Kanal betrieben wird. Für den Bediener soll dann nur noch ein Lausprechermikron im Fahrzeug liegen (evtl. kleine Halterung am Armaturenbrett), mit dem der 2m Band Funkverkehr abgewickelt wird.

Dazu jetzt meine Frage:
1. Ist es möglich, die Idee so umzusetzen, wie ich mir das vorstelle?
2. Kann es für das FuG von Nachteil sein, direkt an der Betriebsspannung zu hängen, die ja schwanken kann (evtl. Spannungsspitzen?).?
3.Welchen Stecker haben Lautsprechermikrofone von den alten Bosch FuG 10b? Sind das die selben wie von neueren Funkgeräten?
Wo kann ich ein so ein Lautsprechermikrofon beziehen? Ich vermute mal, dass die gar nicht mehr produziert werden. Gibt es evtl. Gebrauchtbörsen, wo man so etwas findet? (Bei eBay habe ich nichts gefunden...)

Danke für Eure Hilfe und Ideen.

Beste Grüße

Klaus