Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Feuerwehrstiefel - FPA vs. F2A - Wer kann helfen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    In dieser Ausgabe der BGR 191 (Stand Oktoberr 2001) ist die damals gültige Kennzeichnung nach EN 345 mit Logo und Kürzel FPA beschrieben.
    Beste Grüße, Udo
    -----------------
    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (frei nach Kurt Tucholsky)
    Sapere aude! (Horaz)

Ich habe die EN 345 in Papierform im Büro, aber darauf habe ich derzeit keinen Zugriff. Die ist auch schon so lange her, dass ich den Inhalt nicht parat habe. Aber dann wird das mit FPA wohl schon so sein. Ich hatte mich schon gewundert, weil ich das Feuerwehrpiktogramm schon in Vor-EN-15090-Zeiten gesehen habe.

Die EN 345-2:1996 ist ja erst 2006 zurückgezogen worden.
    Ist also nicht ungewöhnlich, das noch Stiefel nach der alten Kennzeichnung unterwegs sind.
    (Hab selbst welche im Schrank ...)

Es sollen - Gerüchten zufolge - in ganz seltenen Fällen sogar noch Stiefel S 9 bzw. S 10 nach DIN 4843 (1993 zurückgezogen) im Einsatz sein ... :)
    (Zur Erläuterung: das waren Stiefel (Form SH) aus Leder (S9) oder Gummistiefel (S10) )
    Selbst diese Stiefel dürfen noch eingesetzt werden, weil ihre Ausführung den damals geltenden Normen entsprach.
    Ob das sinnvoll ist und diese Stiefel den heutigen Anforderungen im Einsatz standhalten, steht auf einem anderen Blatt.
    Geändert von Tus-bw (15.01.2011 um 10:53 Uhr)
    Beste Grüße, Udo
    -----------------
    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (frei nach Kurt Tucholsky)
    Sapere aude! (Horaz)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer