Ergebnis 1 bis 15 von 252

Thema: AlarmierungsTool 2.0

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von affenmensch3 Beitrag anzeigen
    Die Uhrzeit wird doch angezeigt wenn kein Alarm eingeht.
    Hi,

    ja klar, aber könnte man das Datum auch irgendwie dazu setzen?

  2. #2
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    26
    Hallo,

    ich habe mich mittlerweile auch dem AM2.0 angenommen und einiges an Konfigurationsarbeit reingesteckt.
    Ab heute geht er in den Einsatz in der Wache.

    Mir sind während der Konfiguration einige Kleinigkeiten aufgefallen:
    1) Adressanzeige funktioniert nur vereinzelt. Ich gehe über eine Adressdatei, die mit dem AM1.0 problemlos funktioniert. Im AM2.0 werden nur einige wenige Straßen angezeigt (obwohl er sagt, dass er sehr viele Adressen gefunden hat beim einlesen der Datei.) Die Adresse steht im Alarmtext mit drin, nach dem Muster "F-2 Stadt Muster-Straße 2 Brennt-Wohnhaus" - wie gesagt bei einzelnen Straßen geht es z.B. bei "Mainzer-Straße", bei Frankfurter-Straße geht es nicht. Im AM1.0 gehen alle.

    2) Manchmal bleibt der Text einer Stichwortzuweisung im "Wichtig"-Feld stehen - eine reset Funktion wäre schön (oder halt Fehler wegmachen) ;)

    3) Man kann nur die Prioritätsfarbe von 7 Fzg. einstellen - wir haben mehr :) Würde den Rest auch gerne anpassen (habe überall die gleiche Farbe eingestellt - nur ab 8 gehts halt nicht mehr)

    4) Die Meldung "Connection refused: connect" geht mir auf die Eier :) Kommt bei einer Statusänderung eines unserer Fzg. die auch auf dem AM2.0 angezeigt werden. Statusänderung wird auch auf dem AM2.0 übernommen - Fehlermeldung kommt leider trotzdem.

    Ich werde mich sicher die nächsten Tage noch ein paar mal melden :)

    An dieser Stelle aber nochmal ein großes Lob und Dankeschön an affenmensch3 !!! Trotz meiner Anmerkungen ein fantastisches Tool ! Danke.
    Geändert von Finne86 (21.03.2011 um 02:38 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    26
    Ich bin's nochmal - pünktlich um 05:30 Uhr (drei Stunden nach dem ich den AM2.0 eingerichtet habe) hatten wir den ersten Alarm. Hat soweit alles funktioniert. Trotzdem kommt noch ein Punkt zu meiner Liste dazu:

    5) Umlaute im Wichtig-Feld werden nicht angezeigt (Anstatt ü ein Kasten). Im Infobanner geht es aber.

    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von jani Beitrag anzeigen
    Hi,

    ja klar, aber könnte man das Datum auch irgendwie dazu setzen?
    Programmiertechnisch ist das einfach. Das Problem ist aber es allen Recht zu machen. Die einen wollen dann nur Datum, die anderen nur Uhrzeit und ganz andere wollen wieder einen eigenen Text.
    Da die Entwicklung des AT2.0 anläuft kann ich komplexere Features in den AM2.0 nicht mehr einbauen.

    Zitat Zitat von Finne86 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe mich mittlerweile auch dem AM2.0 angenommen und einiges an Konfigurationsarbeit reingesteckt.
    Ab heute geht er in den Einsatz in der Wache.

    Mir sind während der Konfiguration einige Kleinigkeiten aufgefallen:
    1) Adressanzeige funktioniert nur vereinzelt. Ich gehe über eine Adressdatei, die mit dem AM1.0 problemlos funktioniert. Im AM2.0 werden nur einige wenige Straßen angezeigt (obwohl er sagt, dass er sehr viele Adressen gefunden hat beim einlesen der Datei.) Die Adresse steht im Alarmtext mit drin, nach dem Muster "F-2 Stadt Muster-Straße 2 Brennt-Wohnhaus" - wie gesagt bei einzelnen Straßen geht es z.B. bei "Mainzer-Straße", bei Frankfurter-Straße geht es nicht. Im AM1.0 gehen alle.

    2) Manchmal bleibt der Text einer Stichwortzuweisung im "Wichtig"-Feld stehen - eine reset Funktion wäre schön (oder halt Fehler wegmachen) ;)

    3) Man kann nur die Prioritätsfarbe von 7 Fzg. einstellen - wir haben mehr :) Würde den Rest auch gerne anpassen (habe überall die gleiche Farbe eingestellt - nur ab 8 gehts halt nicht mehr)

    4) Die Meldung "Connection refused: connect" geht mir auf die Eier :) Kommt bei einer Statusänderung eines unserer Fzg. die auch auf dem AM2.0 angezeigt werden. Statusänderung wird auch auf dem AM2.0 übernommen - Fehlermeldung kommt leider trotzdem.

    5) Umlaute im Wichtig-Feld werden nicht angezeigt (Anstatt ü ein Kasten). Im Infobanner geht es aber.

    Ich werde mich sicher die nächsten Tage noch ein paar mal melden :)
    So:
    1.)
    Dazu wäre ein konkreter Alarmtext + die Adressdatei sinnvoll.
    2.)
    Ich hoff ich hab den Fehler gefunden. Nächste Version dann probieren (eventuell Freitag)
    3.)
    Das ist komisch und darf nicht sein.
    Ich hab selber mal 10 Einheiten angelegt und kann auch von der 9ten alles einstellen.
    Du kannst mir mal deine Settings schicken (Datei > Exportieren)
    4.)
    Das darf nicht sein.
    Komisch ist das die Statusänderung trotzdem angezeigt wird. Wie ist denn der genaue Wortlaut der Meldung?
    5.)
    Komisch. Bei mir geht`s. Dazu wären auch die Settings hilfreich.

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von affenmensch3 Beitrag anzeigen
    1.)
    Dazu wäre ein konkreter Alarmtext + die Adressdatei sinnvoll.
    2.)
    Ich hoff ich hab den Fehler gefunden. Nächste Version dann probieren (eventuell Freitag)
    3.)
    Das ist komisch und darf nicht sein.
    Ich hab selber mal 10 Einheiten angelegt und kann auch von der 9ten alles einstellen.
    Du kannst mir mal deine Settings schicken (Datei > Exportieren)
    4.)
    Das darf nicht sein.
    Komisch ist das die Statusänderung trotzdem angezeigt wird. Wie ist denn der genaue Wortlaut der Meldung?
    5.)
    Komisch. Bei mir geht`s. Dazu wären auch die Settings hilfreich.
    zu 1) Adressdatei im Anhang. Alarmtext heute Nacht:
    F 1#Raunheim#Kelsterbacher Straße####brennt Müllcontainer#0
    Meine Ersetzungen im Alarmtool hänge ich in einer zweiten Datei als Screenshot an.

    zu 2) super ;)
    zu 3) wo kann ich das denn einstellen? Ich kenne bis jetzt nur die Option im Einstellungsmenü "Priorität". Und da gibt es nur 7 ;)
    zu 4) Mittlerweile kommt die Fehlermeldung nicht mehr - und ich habe keine Ahnung warum. Es war ein kleinen PopUp mit "Connection refused: connect", dass nach 5sec wieder zu ging.
    zu 5) Welche Datei brauchst du dazu? Die Anzeige im Wichtig-Feld mache ich durch Stichwort-Auswertung und die Texte kommen über eine .csv

    LG und Danke für die Hilfe
    Jan

    Edit: Zum Umlaute-Problem im Wichtig-Feld
    - Das Problem entsteht beim Import der .csv. Wenn man nach dem Import alle Umlaute im Menü vom AM2 nochmal einträgt geht es.

    Edit 2: Ich habe mittlerweile auch Probleme mit ganz komischen Adressanzeigen. Z.B. die Werrastraße in Raunheim (gibt es bei openstreetmaps) wird im Alarmtool auf die Mainzer-Straße gelegt - warum?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Finne86 (22.03.2011 um 13:16 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.2001
    Beiträge
    252
    Noch Bug:

    Wenn man die Schriftfarbe der Priorität ändert. (Wenn nicht aktiv) - bleibt diese auch so wenn es "aktiv" ist.

  7. #7
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Zonk Beitrag anzeigen
    Noch Bug:

    Wenn man die Schriftfarbe der Priorität ändert. (Wenn nicht aktiv) - bleibt diese auch so wenn es "aktiv" ist.
    Ist eigentlich so gewollt. Ist vielleicht eine unglückliche Beschreibung. Es gibt für die Priorität keine "Aktive" Schriftfarbe, sondern eben nur eine Hintergrundfarbe die sich je nach Prio ändert.

  8. #8
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Ich möchte nochmal kurz mein Problem wieder ansprechen:

    Habe den Monitor samt Tool etc. jetzt auf einem anderen PC installiert, es funktioniert alles bis auf die Anzeige der Meldung. Auch auf dem anderen PC blockiert der Monitor laut Logging JEDE POCSAG-Meldung mit der Begründung, dass der Alarmtext gleich ist obwohl das definitiv nicht stimmt...

    EDIT: Problem erkannt, Problem gebannt! Man muss dem Monitor direkt im Alarmtool unter "Alarmtext" -> "Allgemein" noch den gewünschten Parameter mitgeben ansonsten bleibt die Meldung leer. Schade dass die Weitergabe nicht automatisch durch die Parameter aus FMS32 klappt...
    Geändert von Diggi (22.03.2011 um 14:30 Uhr)
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  9. #9
    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    108

    drucken mit Yahoo

    hey, hab da nochmal eine Frage wegen des Druckes...

    Wenn ich unter "Druck Einstellungen" folgendes ausgewählt habe : Routenbeschreibung drucken, Alarmtextmitdrucken (auf extra Seite) Yahoo Rouenplan...

    dann öffnet er mir zwar den Browser mit der Route und dem Text, nur drucken tut er nüscht.
    Das normale Drucken funktioniert, auch die Zeit von 8 (Sek) ist ausreichend, Testalarme kommen alles durch... Woran könnte das jetzt liegen?

    EDIT: Habe jetzt nochmal nen Testalarm rausgehauen. Man kann, wenn sich das Druckfenster öffnet, ganz kurz erkennen, dass bei Druck automatisch ein Haken bei "Ausgabe in Datei gemacht wird", muss das so?

  10. #10
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Finne86 Beitrag anzeigen
    zu 1) Adressdatei im Anhang. Alarmtext heute Nacht:
    F 1#Raunheim#Kelsterbacher Straße####brennt Müllcontainer#0
    Meine Ersetzungen im Alarmtool hänge ich in einer zweiten Datei als Screenshot an.
    zu 3) wo kann ich das denn einstellen? Ich kenne bis jetzt nur die Option im Einstellungsmenü "Priorität". Und da gibt es nur 7 ;)
    zu 4) Mittlerweile kommt die Fehlermeldung nicht mehr - und ich habe keine Ahnung warum. Es war ein kleinen PopUp mit "Connection refused: connect", dass nach 5sec wieder zu ging.
    zu 5) Das Problem entsteht beim Import der .csv. Wenn man nach dem Import alle Umlaute im Menü vom AM2 nochmal einträgt geht es.

    Edit 2: Ich habe mittlerweile auch Probleme mit ganz komischen Adressanzeigen. Z.B. die Werrastraße in Raunheim (gibt es bei openstreetmaps) wird im Alarmtool auf die Mainzer-Straße gelegt - warum?
    zu 1)
    Ich weiß was der Fehler ist. Liegt am Programm. Wird in der nächsten Version nicht mehr vorhanden sein.

    zu 3)
    Jetzt glaub ich meinen wir verschieden Dinge. Du willst also mehr als 7 Prioritäts-"Nummern". Ich hatte das einfach mal auf 7 festgelegt, da ich mehr als 7 für sehr unwahrscheinlich hielt.
    zu 4)
    Wenns jetzt geht, bin ich zufrieden...
    zu 5)
    Gut, jetzt versteh ich den Fehler. In der nächsten Version ist der Fehler von Imports behoben.

    zu EDIT2)
    Vielleicht hängt das auch mit Fehler von 1. zusammen. Kannst dann schauen ob es in der neuen Version immer noch vorkommt.

  11. #11
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    26
    Verrät's du uns auch den Fehler ?!

    Sry - bin ne alte Neugiernase :)

    Gruß

  12. #12
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von Finne86 Beitrag anzeigen
    Umlaute werden nicht angezeigt (Anstatt ü ein Kasten).
    Das selbe Problem hab ich auch...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •