Also ich hab jetzt ein bisschen probiert und herausgefunden, dass es da auf mehrere Dinge drauf an kommt.
Erst einmal hat es geholfen, das Kabel am PC Anschluß etwas zu drehen. Das war zwischenzeitlich verändert, weil ich auch den mic Eingang probiert habe (erfolglos).
Dann hab ich das NT abgemacht und Akkus reingetan. Ich kann leider immer nicht genau sagen, ob und inwiefern das hilft. Ich habe aber das Gefühl, dass es zumindestens ein klein wenig besser geworden ist.
Außerdem bewirkt es sehr viel, wenn ich unter Sound und Line-In im Reiter Erweitert das Standardformat ändere. Ich hab die Auswahl zwischen verschiedenen Einstellungen mit 2 Kanälen, 16 Bit und auch 4 Einstellungen mit 24 Bit. Ich probiere gerade noch aus, was sich am Besten anhört. Tendenz geht zu den höheren Frequenzen.
Nach diversen Änderungen ist dieser nervige Rausch-/ Brumm-/ Nervton jetzt verschwunden. Es ist nur noch das Rauschen übrig geblieben, was ich sowieso schon habe. Ich denke aber das rührt aber eher vom Empfang her und ist jetzt nicht soo störend (aber natürlich immer noch nicht optimal).
Was immer noch sehr stört, ist das relativ laute "Reißen", wenn jemand die PTT-Taste loslässt. Das taucht auch bei aber auch bei normalem Betrieb ohne PC oder Lautsprecher auf, nur ist mir das da noch nie so störend aufgefallen. Kann man das vielleicht irgendwie rausfiltern? Das wird ja bei der Lautstärke einen deutliche höheren Ausschlag haben, als das normale gesprochen?