Ich hab den Alinco DJ-X3 und den möchte ich jetzt an meinem PC anschließen, damit ich zum einen über Scanner Recorder alles aufzeichnen kann und zum Anderen, damit ich Scannerlautstärke und die Lautstärke der restlichen Audioprogramme auf dem PC besser aufeinander abstimmen kann.

Dafür hab ich den Scanner jetzt über ein Stereokabel (2 Ringe) an den Line-In meines PCs angeschlossen. Jetzt kann ich aber nur mit bescheidener Qualität mithören. Außerdem hab ich dann im Hintergrund ein Summen/ Rauschen. Ganz leicht nur, aber auf die Dauer nervig! Die Aufnahme per Scanner Recorder geht einigermaßen.
Ich hab am Scanner Stereo eingeschaltet, kann aber noch auf mono umschalten.

Ich habe auch mal Kopfhörer angeschlossen (direkt), da ist die Klangqualität gleich und es summt auch. Kann man da irgendwas machen, dass sich die Qualität verbessert und vorallem dass das Summen verschwindet.

Eine Möglichkeit wäre noch, das Ausgangsignal des Scanners zu splitten und dann per PC aufnehmen (Wiedergabe gemutet) und über die ext. Boxen wiedergeben. Ist das mit einem Splitterkabel so ohne weiteres möglich?