Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Welche Feuerwehrhandschuhe habt ihr im Einsatz oder Th Einsatz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Also ich habe jetzt auch die Eska Supermars und finde sie, so wie auch einige andere in meiner Wehr, ziemlich bescheiden. Schutzwirkung ist sicherlich gut, aber Fingergefühl ist sehr schlecht. Die Handschuhe sind äußerst klobig und das ein oder andere Paar ist auch schon kaputt gegangen (Eska hat aber einen guten Service).
    Ich hatte vorher ältere Seiz Handschuhe, die waren um Längen besser, was Gewicht, Größe und Tastgefühl angeht.

Zitat Zitat von Hawkfighter Beitrag anzeigen
    Also ich habe jetzt auch die Eska Supermars und finde sie, so wie auch einige andere in meiner Wehr, ziemlich bescheiden. Schutzwirkung ist sicherlich gut, aber Fingergefühl ist sehr schlecht.
    Naja, das schließt sich bei Brandbekämpfungshandschuhen auch wegen der notwendigen Isolation irgendwie aus.

Was schließt sich aus?

Fingerspitzengefühl und thermische Isolation.

Ja klar, dass das generell schlecht ist bei Feuerwehrhandschuhen, aber wie ich an meinem Beispiel deutlich machen möchte, gibt es Feuerwehrhandschuhe, in denen man etwas feinfühliger ist.

Die Frage ist aber, ob "ältere Seiz Handschuhe" die Anforderungen der aktuellen DIN EN 659 erfüllen würden, IIRC sind da die thermischen Isolationseigenschaften mal geändert worden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer