Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Welche Feuerwehrhandschuhe habt ihr im Einsatz oder Th Einsatz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    EN388-Wert entspricht nicht dem von der FUK geforderten*,
    Die FUK Niedersachsen fordert diese Werte, die anderen geben sich auch mit weniger zufrieden bzw. fordern diese EN388-Werte nur bei Handschuhen zur Brandbekämpfung (EN659, die wiederum die Werte der 388 aufgreift).

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Die Kategorien der DIN EN 388 sind eh einigermaßen abstrakt und zumindest ich habe so meine Probleme, diese Labor-Prüfergebnisse auf die Realität draußen zu übertragen. Die Zahlen sind daher sicher nicht alles.

    Ich habe zwar auch so ein paar Handschuhe, allerdings nutze ich die in erster Linie, um mir die Hände nicht schmutzig zu machen und beim Werkstattdienst einen gewissen Schutz zu haben. Neben den schon genannten Nachteilen Quetschung und Stulpe frage ich mich immer (müsste ich mal ausprobieren): Gelten die genannten Schutzeigenschaften für den gesamten Handschuh oder nur auf der mit Nitrilgummi beschichteten Fläche?

    Persönlich würde ich solche Handschuhe daher nicht im Einsatzdienst tragen wollen und setze da schon auf etwas "klobigere" Modelle. Ich hatte da auch noch keine Probleme hinsichtlich Fingerspitzengefühl, aber das ist subjektiv.

  3. #3
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    158
    Also ich habe jetzt auch die Eska Supermars und finde sie, so wie auch einige andere in meiner Wehr, ziemlich bescheiden. Schutzwirkung ist sicherlich gut, aber Fingergefühl ist sehr schlecht. Die Handschuhe sind äußerst klobig und das ein oder andere Paar ist auch schon kaputt gegangen (Eska hat aber einen guten Service).
    Ich hatte vorher ältere Seiz Handschuhe, die waren um Längen besser, was Gewicht, Größe und Tastgefühl angeht.

  4. #4
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Hawkfighter Beitrag anzeigen
    Also ich habe jetzt auch die Eska Supermars und finde sie, so wie auch einige andere in meiner Wehr, ziemlich bescheiden. Schutzwirkung ist sicherlich gut, aber Fingergefühl ist sehr schlecht.
    Naja, das schließt sich bei Brandbekämpfungshandschuhen auch wegen der notwendigen Isolation irgendwie aus.

  5. #5
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    158
    Was schließt sich aus?

  6. #6
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Fingerspitzengefühl und thermische Isolation.

  7. #7
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    158
    Ja klar, dass das generell schlecht ist bei Feuerwehrhandschuhen, aber wie ich an meinem Beispiel deutlich machen möchte, gibt es Feuerwehrhandschuhe, in denen man etwas feinfühliger ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •