Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Non BOS - Analoger Bahnfunk im 2m-Bereich – Handsprechfunkgeräte

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    17

    Non BOS - Analoger Bahnfunk im 2m-Bereich – Handsprechfunkgeräte

    Hallo zusammen,
    inwiefern bezeichnet die DB ihre analogen Sprechfunkkanäle?

    Laut: http://www.oppermann-telekom.de/bahnfunk.html gibt es z.B. den Kanal E11 (wäre meines Wissens dann die Frequenz 146,570 MHz – Simplex/Wechselsprechen).

    Allerdings sind mir die Bereiche F und G nicht ganz klar, da dort meistens Funkverkehr im Gegensprechen statt findet.

    Kann mich da eventuell jemand aufklären?

  2. #2
    Registriert seit
    04.12.2010
    Beiträge
    3

    Bahnfunk

    Hallo, ich bin es nochmal,
    mit Einführung von GSM-R wurden die analogen Funkanwendungen des Bahnfunks grundsätzlich hinterfragt. Die Frequenzbänder F und G waren früher für den Kfz-Funk und für Handsprechfunkgeräte der Leit- und Sicherungstechnik vorgesehen. Für den Kfz-Funk waren bundesweit, genauer in den alten Bundesländern, analoge Relaisfunkstellen aufgebaut (mit dem im 2m-Band üblichen 4,6 MHz Duplexabstand), die auch dem bahninternen Werkschutz und der Zivilverteidigung (Katastrophenschutz), z.B. der Bahnfeuerwehren, dienten. Vor etwa 4 Jahren (ich müsste bei Bedarf genau nachsehen) wurden die Relaisfunkstellen aufgelassen. Nun werden nur noch vereinzelt Unterbandfrequenzen für LST-Aufgaben verwendet. Der Rest wird an andere Bedarfsträger des allgemeinen Betriebsfunks vergeben.

  3. #3
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Hallo, in Leipzig waren die bis vor kurzem im 4m Band mit Relais, kurz unter dem BOS-Funk, inzwischen haben die aber 2m analog. Kanäle konnte man da keine erkennen, hatten ja auch nur einen
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •