Bei uns wird der Funkraum nur dann besetzt, wenn es auch wirklich nötig tut. In der alten Wache hatten wir drei Familien wohnen, die umschichtig Dienst hatten, sogar die Frauen, die nicht unbedingt in der Feuer waren.
Jetzt, wo nur noch unser Hauptamtlicher mit seiner Familie in der Wache wohnt, haben wir uns ganz klar gesagt, erst Feuer aus machen, und nur wenn keiner mehr benötigt wird, dann wird der Funkraum besetzt.
Bei Großschadenslagen halten wir es so, dass ein bis zwei Funker/Telefonisten den Funktisch besetzen. Weiterhin sollte ein ZF oder GF dabei sein um die Fahrzeuge zu disponieren.
Bei Großschadenslagen rede ich von vielen Wetterschäden oder ähnlichem. Handelt es sich nur um eine Schadensstelle, wird das meiste eh vom ELW gemacht.
Mfg
Tim