Moin,

Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
Wenn Du dieses Forum im Hinblick auf die Einführung des digitalen BOS-Funks aufmerksam verfolgst, wirst Du feststellen, daß sich, speziell in diesem unerträglichen Bandwurm-Thread, zwei Lager gebildet haben, die mittlerweile ziemlich unversöhnlich jenseits von Sachargumenten aufeinander eindreschen. Dazu kommen die Lügen und Halbwahrheiten, die hier zum Besten gegeben werden.

Ich bin der Meinung, daß wir den Leuten, die später damit arbeiten werden, einen schlechten Dienst erweisen. Das einzige, daß hier wirklich hilft, sind Informationen, keine Annahmen.
Dass Du zu dem Lager der bedingungslosen Befürworter gehörst, ist mittlerweile den meisten Langzeitusern und Mitlesern klar. Lügen und Halbwahrheiten werden IMO aber von beiden Seiten liebend gern verbreitet, um die eigene Position zu untermauern. Was ich aber auf beiden Seiten dabei oftmals vermisse, ist die Kritikfähigkeit - auch bei Dir. Fragen zum Thema und andere Meinungen z.T. sehr barsch abzubügeln (sinngemäß: "Du hast ja von überhaupt nichts Ahnung!") ist IMO schlechter Stil und genauso kontraproduktiv, wie die Verbreitung von Lügen und Halbwahrheiten.

IMO ist es besser, die rosarote Brille schnellstmöglich in die Ecke zu verbannen, und die Leistungen des TETRA-BOS, die uns versprochen wurden, kritisch zu betrachten. Wer höchste Erwartungen an dieses System stellt, wird möglicherweise bitter enttäuscht werden. Meine Erwartungen habe ich daher ganz nach unten geschraubt und warte ab, was noch alles passiert.

Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
[...] Problematisch finde ich, daß es auch sehr stark von den Umständen abhängt, unter denen Einsatzkräfte mit Tetra konfrontiert werden. Auch unter den Funkgeräten und Hör/Sprech-Zubehör gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede, wie sich mittlerweile gezeigt hat, wird die Sprachqualität durch die BSI-Verschlüsselung leicht negativ beeinflusst. Wenn nun mehrere ungünstige Umstände zusammentreffen, wird die erste Begegnung gleich ein Flop, dann steht das negative Urteil erst mal da. Dem Nutzer ist es wurscht, warum es grade nicht richtig läuft. Wir lernen im Moment alle noch, wie wir mit dem Netz richtig umzugehen haben, viele Funktionen stehen uns auch noch nicht zur verfügung, vielleicht hat der Systemtechniklieferant da den Mund zu voll genommen ?!
Nanu, kommen Dir erste Zweifel?