Hallo Forum,

seit einiger Zeit brennt mir was auf der Seele zu dem ich gerne mal Eure geschätzte Meinung wissen würde.

es ist ja bekannt das Feuerwehren aufgrund der Gefahreneinstufung Ihrer Gemeinde ausgestattet werden. So ist es auch nicht verwunderlich das in größeren Orten / Städten " größere" Feuerwehren aufgestellt sind als in kleineren Orten. So weit so gut... nun aber stellt sich mir die 1 Frage:

ist dies auch so immer sinnvoll ? was nutzt eine gut ausgestattet Feuerwehr wenn nur so viele Aktive FA zu verfügung stehen das höchstens 50 % der Technischen möglichkeiten genutzt werden können ?

oder Frage 2 :

warum "kleinere" Feuerwehren mit bis zu 5 Einsätzen im Jahr z.B außen vor bleiben, obwohl mehr FA angehörige vorhanden sind ? ( in einem Fall sogar am Tag soviel Personal verfügbar wie die "große" Feuerwehr Mitglieder hat..)

Frage 3:

wäre es nicht Sinnvoller andere Konzepte zu fahren damit die Leistungfähigkeit eines Fahrzeuges auch ausgenutzt werden kann ? sprich ein Leistungsfähiges Fahrzeug bei der "kleinen" Wehr mit viel Personal zu Stationieren - besser 3 Minuten wegen evt. längerer Anfahrt auf ein vollbesetztes LF warten als das nur ein Maschinist mit 3 Mann ankommt..

Frage 4:

Was ist demzufolge Groß oder klein ?

Gruß und Schönes Wochenende schonmal... :-)