Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Solardächer / Photovoltaikanlagen. Was tun, wenn es brennt?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Anbei Handlungsempfehlung für Photovoltaikanlagen des DFV!

    Vielleicht kann der Eine oder Andere damit etwas anfangen.

    Zitat Zitat von marka Beitrag anzeigen
    [...]Dazu gab es mal in der Sendung Planetopia auf SAT 1 (glaub' ich, kann aber auch Pro 7 gewesen sein) einen sehr schlüssigen und interessanten Beitrag zu dem Thema, ist zwei, drei Wochen her[...]
    Stimmt, den habe ich auch gesehen. In dem Fall brannte das Haus fast komplett runter, da eine Gefährdung der Einsatzkräfte bestand und der Einsatzleiter deswegen keinen Innenangriff eingeleitet hatte.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Es gibt in letzter Zeit nicht viel, wo medial so eine Sch**** verbreitet wird wie das Thema Feuerwehr und Photovoltaik.
    Dazu zähle ich auch den bescheuerten Planetopia-Bericht: http://www.planetopia.de/magazin/new...t-loescht.html

    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    In dem Fall brannte das Haus fast komplett runter, da eine Gefährdung der Einsatzkräfte bestand und der Einsatzleiter deswegen keinen Innenangriff eingeleitet hatte.
    Das hatte mit der PV-Anlage so gut wie nix zu tun, siehe hier: http://www.feuerwehr-hesel.de/einsatzinfo.shtml

    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Anbei Handlungsempfehlung für Photovoltaikanlagen des DFV!
    Vielleicht kann der Eine oder Andere damit etwas anfangen.
    Ja, wir konnten unseren Kachelofen damit anfeuern.
    Für mehr taugt das Teil aber nicht. Was da drauf steht, muss er GF eh immer in der Rübe haben, egal ob auf dem Dach des Hauses eine PV steht oder nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Ich verstehe nicht, wozu wir ein HiOrg-Forum haben. Angriffstrupp, das ist nicht das erste Mal! Bitte vorher überlegen, wo der Thread besser hinpasst. Du bist lange genug dabei...

    *** Thread VERSCHOBEN ***
    Dieser Thread wurde aus dem Forum "Off-Topic" in das Forum "Hilfsorganisationen & Rettungsdienste" verschoben.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Das hatte mit der PV-Anlage so gut wie nix zu tun, siehe hier: http://www.feuerwehr-hesel.de/einsatzinfo.shtml
    OK, stimmt. Da hatte ich andere Informationen. Vielen Dank für den Link und die damit verbundene Klarstellung. Ich behaupte künftig das Gegenteil ;-) Mein Fehler!


    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Ja, wir konnten unseren Kachelofen damit anfeuern.
    Für mehr taugt das Teil aber nicht. Was da drauf steht, muss er GF eh immer in der Rübe haben, egal ob auf dem Dach des Hauses eine PV steht oder nicht.
    Na klar gibt es immer GF´s, die alles wissen. Die brauchen auch keine SER´s oder andere Dinge wie ein Gefahrgutfalltblatt (LFV NRW) oder ähnliches. Aber für den einen oder andere GF bestimmt praktisch. Gerade wenn man nicht gerade 250 Einsätze im Jahr fährt und immer vorne rechts sitzt.

    Ansonsten nehme ich auch gerne eine bessere Handlungsempflegung von dir an. Immerhin war sie wohl gut genug um sie mit der aktuellen BRANDSchutz-Ausgabe in gedruckter Form zu verteilen.

    Also nicht, dass wir uns falsch verstehen, das ist nicht gegen dich. Aber wir kommen nur mit Verbesserungsvorschläge voran.
    Geändert von Etienne (09.11.2010 um 15:21 Uhr)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Na klar gibt es immer GF´s, die alles wissen. Die brauchen auch keine SER´s oder andere Dinge wie ein Gefahrgutfalltblatt (LFV NRW) oder ähnliches. Aber für den einen oder andere GF bestimmt praktisch. Gerade wenn man nicht gerade 250 Einsätze im Jahr fährt und immer vorne rechts sitzt.
    Es geht dabei nicht darum, alles zu wissen. Das Grundlagenwissen eines GF, das ihn vom TF unterscheidet, findet sich eigentlich alles hier drin: http://www.kreis-meissen.org/downloa...gsvorgang1.pdf
    Gefahrgutfaltblätter u.ä. sind ganz nützlich, wenn es um Speziallagen geht. Ein Wohnungsbrand, egal ob mit oder ohne PV aufm Dach, kann und darf aber keine Speziallage sein, auch nicht für den GF mit 2 Ausrückern im Jahr. Diese Einsatzlage ist immerhin das, womit wir immer wieder für die flächendeckende Vorhaltung von Feuerwehren argumentieren.
    Und ein Wohnungs-/Dachstuhlbrand ist einfachste althergebrachte Gefahrenmatrix in Verbindung mit Wissen, was Bestandteil der Truppmannausbildung ist: Gefahr durch Elektrizität und Gefahr durch Einsturz => normales Arbeiten mit Sicherheitsabständen.
    Und was ist daran neu? Schon jahrzehnte vor den ersten PV-Anlagen haben Dächer gebrannt, über die z.B. die Stromleitung mittels Dachständern geführt war, gerne in Verbindung mit dem Hausanschluss. Da standen die AGT auch auf den Dächern/ in den Dachstühlen und haben ihren Job gemacht, auch wenn der Strom nicht abgeschaltet war.

    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Immerhin war sie wohl gut genug um sie mit der aktuellen BRANDSchutz-Ausgabe in gedruckter Form zu verteilen.
    In der Zeitschrift, die das offizielle Mitteilungsorgan des DFV enthält - Kunststück also ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •