Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Einsatzfahrt filmen

  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989

    Einsatzfahrt filmen

    Hi zusammen!

    Ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken, unsere Einsatzfahrten mit dem LF auf Video festzuhalten. Zum einen als Spielerei, um das Filmmaterial ggf. irgendwann in einem Image-Video (o.Ä.) verwenden zu können, zum anderen durchaus auch als eine Art "Unfalldatenschreiber".

    Aus diesem Grund hätte ich gerne eine Kamera, die fest installiert werden kann und durch einen externen Trigger (Einschalten Blaulicht) gestartet wird.

    Es soll alles automatisch erfolgen, so dass da niemand erst noch irgendwelche Schalter und Knöpchen drücken muss. Das ganze möglichst in HD-Qualität.

    Hat sowas schonmal einer gemacht?
    Kennt einer einen HD-Camcorder, den man ohne große Eingriffe extern steuern kann?
    Sonst eine (einfache) Idee?

    Gruß Joachim

  2. #2
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    105
    Frage: Wieso willst du deine Kameraden absichtlich ans Messer liefern?
    Solche Blaulichtvideos gibts zu tausenden auf den bekannten Servern, wo sie jeder ansehen kann.

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Zitat Zitat von 12fly Beitrag anzeigen
    Frage: Wieso willst du deine Kameraden absichtlich ans Messer liefern?
    Solche Blaulichtvideos gibts zu tausenden auf den bekannten Servern, wo sie jeder ansehen kann.
    Gegenfrage: Was hat das mit meiner Frage zu tun?

    Ich suche technische Möglichkeiten um das Vorhaben umzusetzen. Weder weiß ich was du mit "Kameraden absichtlich ans Messer liefern" meinst, noch interessieren mich irgendwelche Videos auf bekannten Servern.

    Also bitte wieder OnTopic.

    Danke und Gruß Joachim

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Hm..

    Man könnte dafür sowas wie nen Archos AV500 nehmen, an eine externe
    (IR-beleuchtete) Kamera anschliessen, und über eine Relaisschaltung vom Blaulicht
    und Bordnetz die nötigen Signale abgreifen.

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: Was hat das mit meiner Frage zu tun?

    Ich suche technische Möglichkeiten um das Vorhaben umzusetzen. Weder weiß ich was du mit "Kameraden absichtlich ans Messer liefern" meinst, noch interessieren mich irgendwelche Videos auf bekannten Servern.

    Also bitte wieder OnTopic.

    Danke und Gruß Joachim
    Er meint damit sicherlich:
    Der Fahrzeugführer baut während einer Einsatzfahrt an einer Kreuzung einen Unfall. Durch dieses aufgenommene "Beweismaterial" könnte ja z.B. nachgewiesen werden, ob er einen Fehler gemacht hat (sprich, gerade einen Handstand hinterm Steuer gemacht und dabei noch schnell nen Kaffee getrunken....).
    Sent from my PC using the Keyboard.

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Heros21/10

    Und wenn dem so wäre, dann würde das der Wahrheit entsprechen. Wo ist das Problem? Ich denke es versteht sich von selbst, dass so ein Mittel - wenn es denn als solches genutzt wird - der wahrheitsgemäßen Aufklärung eines Unfalls dienen soll. Egal ob es dazu führt, dass der Fahrer entlastet, oder belastet wird.

    Dieser leicht anklingende Unterton wie "Wir lassen das Video verschwinden, wenn es den Fahrer belastet", der gefällt mir hier gar nicht.....

    @Shinzon

    Im Zeitalter von Digital und HD möchte ich eigentlich auf solche schlecht auflösenden analogen CMOS/CCD/Cinch/S-VHS nach AVI/MPG (o.Ä.) Spielereien verzichten. Sowas sollte doch auch volldigital möglich sein.

    Gruß Joachim

  7. #7
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Salut..

    Na dann musst du google selbst bemühen ^^ .. oder passende Fachzeitschriften.

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  8. #8
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Such einfach mal nach "CarCam", ein bekannter hat die CarCam one bei sich verbaut, gibt aber inzwischen auch einen nachfolger mit besserer Qualität.

    Gruß Andi

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Heros21/10 Beitrag anzeigen
    Er meint damit sicherlich:
    Der Fahrzeugführer baut während einer Einsatzfahrt an einer Kreuzung einen Unfall. Durch dieses aufgenommene "Beweismaterial" könnte ja z.B. nachgewiesen werden, ob er einen Fehler gemacht hat (sprich, gerade einen Handstand hinterm Steuer gemacht und dabei noch schnell nen Kaffee getrunken....).
    Warum werden eigentlich immer mehr Fahrzeuge UDS-Systeme eingebaut? Nur damit, der Unfallgegner belastet wird? Und wenn der eigene Fahrer Schuld hat verschwindet die Aufzeichnung?? tztztz
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  10. #10
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    @ MiThoTyN

    Ich wollte nur erklären was 12fly meinte.

    Egal lassen wir dieses pallaber...

    BTT

    Gruß
    Christian
    Sent from my PC using the Keyboard.

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    aber das hat doch alles nix mit der Frage zu tuen ...
    Aus meiner erfahrung dauert das recht lange genügend und gutes Filmmaterial zu sammeln.

    Meine Idee, dreht diverse Innenaufnahmen selbst, vertont dann Geräusche nach.

    mfG
    I believe on Digitalfunk

  12. #12
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Andreas

    Nachgefilmt und nachvertont wirkt im Hobbybereich immer scheiße. Du kannst das Martin-Horn nicht so gut da reinschneiden, wie es durch Reflexionen in den Straßen wirklich wirkt. Und eine nachgestellte Alarmfahrt mit kompletter Einhaltung der StVO wirkt auch bescheuert. Das glaubt einem eh niemand. Autentisch ist immer noch am besten. (Wenns machbar ist)

    @Andi-Hamburg

    Gute Idee. Leider ist auch die V2 der CarCam nur auf 640x480 Pixel beschränkt. Aber das geht schonmal in die richtige Richtung. Immerhin hab ich dadurch ein paar Links zu anderen Seiten gefunden, die thematisch dazu passen. Und damit kann ich auch ...

    @Tim

    ... den Tim beruhigen, dass ich jetzt endlich weiß, nach was ich bei Google suchen soll. :-) Mir fehlte da der passende Begriff bisher. Meine Suchen blieben bisher erfolgreich.

    Danke erstmal an alle. Wer noch ne Idee hat, oder sowas schonmal umgesetzt hat, kann sich weiterhin gerne melden!

    Gruß Joachim

  13. #13
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    216
    Hallo,
    wenn Du meinst, Du kannst uns erst löchern und dann Dein Ergebniss
    für Dich behalten.....SSSOOOOOO nicht:)))

    Also, solltest Du etwas finden was Deinen Gedanken entspricht
    (HD, schnelle Bewegung, im Zwielicht.......etc.).
    Dann wäre wir/ich ebenso interresiert an Deine Ergebnisse.
    Grüße J.

  14. #14
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Ich würde mich mal an Dirk Steinhardt wenden, www.rescue911.de
    Im persönlichen Gespräch mit ihm hat er so etwas ähnliches mal erwähnt, denke ich. Ist aber schon ein Zeitl her. Aber ein Versuch sollte es wert sein.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  15. #15
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Ob sich Dirk Steinbach demnächst darüber wundert, warum er plötzlich so viel Spams bekommt?
    MfG

    brause

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •