Hallo!

Zitat Zitat von grenningloh Beitrag anzeigen
Also Auswerten am liebsten alles, aber reichen würde FMS wenn natürlich nur eines gehen sollte.
Ja Diskriminatorausgang hat der Scanner ja :-)
Soundkarte: tja da is ein eingang für kopfhörer und ein eingang für mic.
Na, dann hast du keine Soundkarte!
Oder besser gesagt, soeine Kastrierte Oboardlalla für Laptops.

Unter "Soundkarte" versteht man ein Teil mit mindestens 1x Line In, 1x Line Out, optional eventuell noch 1x Mic In. Sowas hat meißtens einen PCI oder PCI-E Anschluß und will nen Recher drumm herrum haben. Sowas wie mann's unterm Tisch stellt.

Wenn du am Mikrofoneingang irgend etwas anderes anschließt als ein Mikrofon, sei dir bitte bewusst das da eine Gleichspannung rauskommt, welche ein Elektretmikrofon versorgen möchte.
Der Kopfhörerausgang eines Scanners lächelt darüber vielleicht nur.
Der Diskriminatorausgang eines Scanners bedankt sich aber, wenn da plötzlich 5~7V Gleichspannung reingehen!

Zitat Zitat von grenningloh Beitrag anzeigen
Disc nutze ich grad nicht, weil da auch nichts kommt. Ich empfange nur daten in bosmon wenn ich mic mit kopfhörerausgang vom scanner verbinde. dann empfange ich sämmtliche FMS bewegungen.
Jo, und wenn du nun noch Ton haben möchtest, musst du in die Kopfhörerbuchse des Laptops einen Kopfhörer stecken und selbigen entsprechend platzieren.
Denn schließlich denkt der Laptop ja, das normale Menschen ein Mikrofon an die Mic-Buchse anschließen. Daher routet er den Ton von dort nicht zu den Lautsprechern, weil das ja eine Rückkopplung geben würde.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser