Hallo!

Zitat Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
Also wenn man den Funkverkehr an ein Funkgerät weiterleitet so muss ja dieses auf senden stehen und bei uns war ja nach der Durchsage das Relais noch offen und fiel dann nach einigen Sekunden wieder ab keine Störgeräusche oder ähnliches. Ich bezweifle das der Funk irgendwie weitergeleitet wurde.
Naja, du weist aber wie ein Crossbandrepeater funktioniert, wie er bei einigen Afu-Dualbandern einstellbar ist?
Das geht auch hervorragend mit Freenet und PMR446-Geräten.

Und damit man halt die PTT nicht mit Isolierband fesseln muss und die ganze Zeit einen Dauerträger aussendet, haben die Hersteller vieler PMR446-Geräte noch eine VOX vorgesehen. Das Gerät geht nur auf TX, wenn ein verwertbarer NF-Pegel am Mikrofoneingang liegt.
Schließt die Rauschsperre des vorgeschalteten Empfängers kommt da nix mehr raus -> das PMR446 hört nix mehr am Mikrofoneingang und schaltet den Sender ab.


Zitat Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
Zum Punkt Funkgeräte Ich besitze ein Amateurfunkgerät (legal) wo die Frequenzaufbereitung schon sehr TOP ist also keine Spiegelfrequenzen oder so
Naja...Amateurfunkgerät in Verbindung mit "TOP" und "keine Spiegelfrequenzen" finde ich schon bissel unpassend.
Zumal Spiegelfrequenzen dafür eh nicht in Frage kommen.
Du weist was Spiegelfrequenzen sind, und wie man diese berechnen kann?
Nein, warscheinlicher währen Intermodulationseffekte. Dagegen spricht aber das du auf der ganzen Insel diesen Effekt hattest.

Nö, definitiv ein illegales Scanner-Relais.
Da hat sich ein Scannerlauscher einige weit entfernte BOS-Kanäle verstärkt um daheim auf PMR446-Kanälen zuhören zu können.

In meiner Jugend war ich auch nicht besonders brav...aber so dumm das auf solchen Frequenzen zu machen war ich nie.
Nene...da suchte man sich nen altes Bodypack vom Rundfunk, das seine 50mW zwischen 520 und 700MHz aussendete, legte dieses mit gewünschtem Empfänger an exponierter Stelle, und daheim bastelte man sich ne 8el-Yagi und konnte lauschen.
Naja, das war aber auch noch zu Zeiten des kalten Krieges, wo man als Hobbyfunker eh fast als Spion verhaftet wurde..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser