Hallo!
Soeine Begnegung hatte ich vor etlichen Jahren mal.
Da war ich noch als Nachrichtenberichterstatter (Kameramann) für den WDR (Lokalzeit+AKS) unterwegs.
Eines nachts, so gegen 1-2Uhr morgens in einem ländlicheren Landkreis Scheunenbrand.
Als ich nach gut 25 Minuten eintraf und meine Kamera schulterte, liefen bereits die Löscharbeiten, welche sich aber aussichtslos beschränkten auf Schadensbegrenzung - die betroffene Scheune brannte in _voller_ Ausdehnung.
Nach einigen Minuten kam ein nüchtern wirkender FF'ler an und meinte, der Einsatzleiter würde mir gerne einen O-Ton geben.
Als ich Minuten später am ELW stand entfernten sich zwei junge FF'ler vom Fahrzeug - offenkundig weil sie wussten das es peinlich werden würde.
Der Einsatzleiter lallte mich mit sprichwörtlich roten Bäckchen und Knollnase nebst einer fast zu Erstickungsreaktionen meinerseits führenden Bierfahne an.
Er verkündete mir das es ja ein Glück sei, da seine ganze Manschaft ja im Nachbarort ihr Feuerwehrfest hatten und man daher so schnell rüberfahren konnte.
Achja...und man habe alles im griff gehabt - es brannte ja nur ein Teil des Daches und seine Jungs würden das schon hinbekommen.
Wie gesagt - da hatte ich schon gefilmt, das da nichtmal mehr ein Gebäude zu erkennen war.
Ich weigerte mich energisch mit dem Menschen ein O-Ton zu drehen.
Ich weis nicht ob andere Kräfte vor Ort ähnlich getankt hatten - aber zumindest ist mir da nichts besonderes aufgefallen. Lallend um den Hals gefallen ist mir da nur der Einsatzleiter.
Und: Öffentlich hier nachfragen nach Datum und Örtlichkeit hat keinen Sinn.
Ich sage nur: Rund 25 Autominuten von Dortmund Stadtmitte (fahrstil halt "Einsatzmässig" - soll heißen...ihr wisst schon).
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser