Hallo zusammen,

aufgrund neuer Kanalzuteilungen muss ich unserer GP300 HfG´s umprogrammieren. Ich habe bei "Life is Simpel" die Software und die Rib-Less Box bestellt. Wollte dann gestern programmieren aber die Software meldet mir "ERROR 7 has Occured, Serial Bus Error, Make sure Radio ist turned on. Check RIB, power Cables,& Connections.

Leider keine Bedienungsanleitung mit Fehlerbeschreibung dabei. Zum Programmieren gehe ich wie folgt vor:

Rechner - alter Laptop 386 mit DOS und Windows 3.11
Einstellungen COM: BAUD: 9600, Datenbits: 8 Parität: keine Stoppbits: 1, Protokoll: Xon/Xoff
Spannung zum RIB 12 Volt über Netzgerät, rote Lampe leuchtet, grüne nicht.

Die Software liegt auf C, gestartet wird die GP300.exe aus dem Verzeichniss, Software startet, Configuration unter F9,F3 Archive: C: \Windows\GP300 Backup: der gleiche Pfad, Serial Ports COM1.

Wenn ich dann F3, F2 drücke und die Soft das Gerät auslesen soll, piept das Gerät einmal und dann kommt die o.a. Fehlermeldung. Seriennummer des HfG ist: 174FSC5705 Modell P93YPC29D2AB.

Hab ich da irgendwo einen Fehler drin oder ist die RIB defekt? Vieleicht kann ja jemand helfen. Mit der Suchfunktion hab ich zwar einiges gefunden, aber nichts was mir weiterhilft.

Grüße

Elmar