Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Kennzeichnungswesten

  1. #1
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    143

    Kennzeichnungswesten

    Hallo zusammen,
    Da wir in unserem Ortsverein für unseren ELW einen Kennzeichnungswestensatz zulegen wollen,sind wir momentan auf der suche aber im netz hat sich nicht wirklich das finden lassen wo wir suchen.
    Die Westen sollten haben:
    -Viele Taschen
    -1-2 Funkgerätetaschen
    -Reflex in der Farbe Gelb oder Silber (Nicht Hupf Gelb/silber/Gelb)

    Wenn ihr das was interessantes habt meldet eucht

    Gruß
    Firemaxx

  2. #2
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    768

  3. #3
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    230

  4. #4
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von firemaxx Beitrag anzeigen
    Kennzeichnungswestensatz
    Zitat Zitat von firemaxx Beitrag anzeigen
    Farbe Gelb oder Silber
    Einen ganzen Satz gelbe? Gelb gibt es nur einmal... Wieso alternativ silber? Entweder ich brauche eine gelbe oder eben nicht...

    Zitat Zitat von firemaxx Beitrag anzeigen
    1-2 Funkgerätetaschen
    Mehr als ein Funkgerät braucht niemand / kann niemand sicher bedienen / abhören!

    Gruss Daniel

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301
    Farbe bezieht sich auf die Reflexstreifen.....

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von danielhecker Beitrag anzeigen
    Mehr als ein Funkgerät braucht niemand / kann niemand sicher bedienen / abhören!
    Das sehen hunderte Funkkonzepte, die bestimmten Führungsebenen 2 Kanäle = 2 Geräte zumuten, anders - und es funktioniert.

  7. #7
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Das sehen hunderte Funkkonzepte, die bestimmten Führungsebenen 2 Kanäle = 2 Geräte zumuten, anders - und es funktioniert.
    Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen...
    SICHERN - MELDEN - HELFEN
    JA zum Motorsport

  8. #8
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Das sehen hunderte Funkkonzepte, die bestimmten Führungsebenen 2 Kanäle = 2 Geräte zumuten, anders - und es funktioniert.
    Sehe ich genauso!

    Wir haben bei der Feuerwehr den Einsatzstellenfunk (2-M) auf zwei Kanäle verteilt:
    Ein Kanal für den "normalen" Einsatzstellenfunk (Melder, GrpFr, EL, AL, TrpFr, etc.)
    Separater Kanal für Atemschutzgeräteträger, da die das normale Geschehen nicht interessiert.
    Die Atemschutzüberwachung ist dann optimaler Weise mit zwei Geräten ausgestattet. Somit ist sicher gestellt, dass Lagemeldungen von und an ATG weitergegeben werden können, ohne dass ständig eine weitere Person bei der Atemschutzüberwachung abgestellt ist.

    Das funktioniert bei uns sehr gut und entlastet die ATGs von unnötigen Informationen, die sind drinnen schon genug Stress ausgesetzt...
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Hoffentlich ist der ASÜ mit den 2 Geräten dann wenigstens der GF, aber selbst wenn halte ich diese Kanaltrennung für unglücklich.
    AGT laufen auf dem normalen Abschnitts-/Arbeitskanal, getrennt davon ein übergeordneter Führungskanal.

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    207
    Also wir haben die Westen von petterschmidt model düsseldorf und die haben alle 2 fug taschen .Und bei uns ist es mit dem kanal so das AGT und AGT überwachung auf 55 ist ,und die Führung Abschnitzleiter und Einsatzleiter auf kanal 20 sind .So und dazu kommt das die GSG Einheit bei Groß einsatz auf kanal 56 ist also finde ich die Version mit 2 Fug taschen super .

  11. #11
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von marka Beitrag anzeigen
    Die Atemschutzüberwachung ist dann optimaler Weise mit zwei Geräten ausgestattet. Somit ist sicher gestellt, dass Lagemeldungen von und an ATG weitergegeben werden können, ohne dass ständig eine weitere Person bei der Atemschutzüberwachung abgestellt ist.

    Das funktioniert bei uns sehr gut und entlastet die ATGs von unnötigen Informationen, die sind drinnen schon genug Stress ausgesetzt...
    Der Stress geht erst dann richtig los, wenn mal was unvorhergesehenes passiert und der GF nicht entsprechend reagieren kann, weil alle Informationen von drinnen erst "durch die Atemschutzüberwachung" müssen. (Oder wird die dann faktisch zum Einheitsführer für die Atemschutztrupps?)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Der Stress geht erst dann richtig los, wenn mal was unvorhergesehenes passiert und der GF nicht entsprechend reagieren kann, weil alle Informationen von drinnen erst "durch die Atemschutzüberwachung" müssen. (Oder wird die dann faktisch zum Einheitsführer für die Atemschutztrupps?)
    Nö, die Atemschutzüberwachung WIRD dann nicht zum Einheitsführer, sie IST schon seit Beginn des AGT-Einsatzes der "Einsatzabschnittleiter Atemschutz".
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  13. #13
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Eigenwilliger Führungsaufbau.

  14. #14
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Nö, die Atemschutzüberwachung WIRD dann nicht zum Einheitsführer, sie IST schon seit Beginn des AGT-Einsatzes der "Einsatzabschnittleiter Atemschutz".
    Kopf => Tisch.

  15. #15
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    143
    Also danke erstmal für die Guten Tipp's!
    Wir nutzen auch 2 Funkkanäle z.b für CSA Trupp ect.
    Der einsatzleiter Trägt nur noch ein Funkgerät bei sich mit dem er zum ELW und seinen EAL in Kontakt steht,und dieses system hat sich für echt sinnvoll bewährt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •