Hallo!

Ich hab' hier ein Fahrzeugfunkgerät von Telefunken (Fug8b-1) mit defektem Bedienteil. Der integrierte Lautsprecher arbeitet nicht und die Sprechtaste wird ignoriert. Das Funkgerät selbst ist OK - wenn man probeweise ein anderes Bedienteil anschließt, funktioniert alles problemlos. Mit dem defekten Bedienteil kann man auch senden, indem man die Ruftasten drückt.

Meine erste Vermutung zum Problem mit der Sprechtaste war, dass einfach die Verbindung der Sprechtaste zum Funkgerät unterbrochen ist. Deswegen habe ich mit einem Multimeter bei einem funktionierenden Bedienteil mal nachgeschaut, ob die Pins B und C am Natostecker des Hörers (also die Kontakte der Sprechtaste) mit dem 37polingen Stecker, mit dem das Bedienteil an das Funkgerät angeschlossen ist, verbunden sind. Dabei kam heraus, dass Pin B auf Pin 34 und Pin C auf Pin 4 angeschlossen ist. Das ist bei dem defekten Bedienteil aber auch so.

Offensichtliche Fehler habe ich in den Innereien des Bedienteils auch nicht gefunden.

Google hat mich bei meiner Suche nach Wartungshandbüchern, Schaltplänen und Pinbelegungen leider im Stich gelassen. Hat von euch vielleicht jemand Vermutungen, Tipps oder noch besser hilfreiche Unterlagen zu diesem Funkgerät?