Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: BMD Mithörfunktion lässt sich nicht ausschalten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.128
    Klingt vll blöd - aber piept er beim einschalten denn normal ? Rauscht er permanent ? Wenn der Akku tot ist ( bei Dauerladung kann das durchaus passieren ) und eine Zelle über den Jordan ist , läuft der Decoder-IC nicht richtig und schaltet in vielen Fällen die NF permanent durch - allerdings dann ohne den Kontrollton beim Einschalten. Geht der Mithörschalter noch richtig ? Da bricht gerne der "Steg" am Schalter , in den der kleine Metallnippel eingesteckt ist . Gerät aufmachen und nachsehen - bzw. beim Bedienen des Schalters spürt man das eigentlich gleich. Was für ein Codestecker st drinnen ? Mal auf die reset-Taste gedrückt ?

    M

  2. #2
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    32
    Aufgemacht und angeschaut habe ich ihn bisher noch nicht, ich wollte nur vorher schonmal ein paar Ratschläge worauf ich besonders achten muss. Ich werde mir natürlich als erstes Mal den Schalter vornehmen.

    Der Melder verhält sich komplett normal: Er piepst beim Einschalten, löst beim Alarm aus, rauscht nicht, und wenn Funkverkehr auf dem Kanal läuft, ist alles klar und deutlich zu hören. Lediglich abschalten lässt sich das Mithören nicht mehr.


    Mit Reset-Taste meinst du den zum Quittieren des Alarms? Ja mehrfach.

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.128
    Okay ; hätte auch ein Codestecker im Melder sein können , der beim Einschalten auf "Mithören" geht , plus eine defekte Löschtaste . Aber das fällt jetzt ja als Ursache weg ; Wie gesagt , den Schalter mal begutachten.

    M

  4. #4
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    83
    mal ne frage:
    die mithörfunktion...is die von grund auf dabei gewesen?also hat der melder 2 drehknöpfe
    oder nur einen?

  5. #5
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    32
    Ja, die Mithörfunktion ist "ab Werk" und der Codeplug ist sehr wahrscheinlich auch original.

    Hab mittlerweile auch nen Schaltplan gefunden, der Schalter ist auf jeden Fall das erste was ich mir anschauen werde.

  6. #6
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.128
    Es kann auch sein dass Du ihn u.U. probehalber mal rauslöten musst , denn zum Freischalten der Mithörfunktion reichen schon Kriechströme aus. Wenn der Schalter schon recht versabbert ist kann das daran liegen.

    M

  7. #7
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    32
    Hatte ihn jetzt mal offen:
    Auf der "Monitor-Leitung" liegen, wenn der Schalter auf Mithörbetrieb steht, ca 2,8V (=Batteriespannung) an. Ist der Mithörbetrieb ausgeschaltet, habe ich dort immer noch ca 1,6V. Ich gehe mal davon aus, dass diese Spannung, die vermutlich durch irgendwelche Kriechströme verursacht wird, ausreicht den Mithörbetrieb fälschlicherweise zu aktivieren?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •