Hallo!
Nun, es gibt halt auch Allgemeinwissen um solche Technik, die ich gerne teile.
Diese ganze rumpfuscherrei mit Datensätzen in unpassende Geräte kenne ich aus ganz anderen Bereichen.
Motorola ist da ein Paradebeispiel. Fast alles ist da bisher gecrackt, es werden heute noch absolut veraltete Programmierprogramme mit nem Hexeditor manipuliert und somit Funktionsebenen freigeschaltet die niemalsnie für andere Ebenen gedacht waren - als für interne Laborzwecke der Motorola-Ingeneure.
Die Info's was man braucht und wie man's macht ist gleich zigfach im Internet zu finden.
Dumm nur: Die allermeißten Pfuscher können nichtmal den passenden Default-Codeplug zur vorliegenden Hardware auswählen oder überschreiben mal eben Teile der Abgleichparameter.
Soein Teil wieder hin zu biegen, ist dann schon bissel umständlicher und endsprechend Kostenintensiv.
Oh, doch. Das ist der große Unterschied zwischen "Persönliches Pech" und "Sachbeschädigung".
Naja...ich bin halt kein Swissphone-Servicepartner, weswegen ich da die Gerätephilosiphie da nicht überschaue. Ich habe z.B. keine Ahnung ob sich die verschiedenen Melderfamilien nur in der Firmware und der Codeplugstruktur unterscheiden, oder ob es auch hardwareseitig Unterschiede gibt.
Ein Gerät welches z.B. nur für 4 Schleifen ausgelegt ist, braucht z.B. nur ein wesentlich kleineres E²PROM für den Codeplug, als einer der 64, 128 oder mehr Schleifen können soll.
Die Software muss halt exakt auf die Hardware passen - sonst gibt's die merkwürdigsten Effekte. Und ja: auch schleichende die nicht sofort auftreten.
Ergo: Wenn einem der offizielle Melder nicht reicht, sollte man bissel sparen und sich sein Traumgerät besorgen. Logischer weise ein Modell, welches die Funktionen/Schleifenzahl beherrscht, die man meint zu brauchen.
Ist bei FME's halt nicht anders, als bei allem im Leben.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser