Neugierde, Pressefuzzis die hinfahren und Fotos vor Ort machen.
Einen direkten Sinn, ein Lebensziel daraus zu machen, ist sicher nicht wünschenswert ;-)
Neugierde, Pressefuzzis die hinfahren und Fotos vor Ort machen.
Einen direkten Sinn, ein Lebensziel daraus zu machen, ist sicher nicht wünschenswert ;-)
Kann da nur folgendes Buch empfehlen, da steht alles ein wenig detailierter drin:
http://www.amazon.de/BOS-Funk-Funkdi...6463991&sr=8-2
Beim Digitalfunk, der ja jetzt in Planung ist (http://www.bdbos.bund.de) wird das wohl kaum so schnell passieren...dafür ist die Technik zu anspruchsvoll. Vergleichbar mit dem Abhören von Handys.Nun ja ich denke, wenn es dann mal etwas verschlüsseltes geben sollte, wird es nicht lange dauern und irgendwelche Leute werden auch das wieder knacken können.
Man verstösst allerdings gegen Gesetze, selbst wenn die Empfangsanlage ein zugelassener Scanner ist. Bis vor einiger Zeit (ich meine 2004) war man mit einem CE-zugelassenen Scanner fein raus, da wandte sich das Gesetz nur gegen nicht zugelassene Empfangsanlagen, was auf Funkscanner nicht zufraf. Nach einer Novellierung sagt der §89 TKG jetzt eindeutig:
Man gibt also ein eindeutiges "Ziel" der Nachrichten vor und so sind alle Schwarzhörer aussen vor.Mit einer Funkanlage dürfen nur Nachrichten, die für den Betreiber der Funkanlage, Funkamateure im Sinne des Gesetzes über den Amateurfunk vom 23. Juni 1997 (BGBl. I S. 1494), die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind, abgehört werden.
aus: http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__89.html
Warum sowas abgehört wird? Neugierde, würde ich vermuten.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)