Man hört einen deutlichen Unterschied zum HURRICANE voice FS. Zwar ist es immer noch eine Computerstimme, aber schon deutlich besser. Auch mit einigen ausgewählten Wörtern, bei denen der voice FS "versagte", kommt er gut zurecht (habe es auf der Interschutz testen können). Dennoch gibt es einige Dinge, die man ihm über das Lexikon noch beibringen muss. Außerdem ist er noch nicht fertig entwickelt und die Geräte auf der Interschutz befanden sich noch in einer frühen Beta-Phase. Übrigens kam es laut Auskunft von Swissphone auch deswegen zu Lieferungsverzögerungen beim NEO.S, weil eben der DUO noch bis zur Interschutz gangbar gemacht werden musste.

Sicher ein interessantes Gerät, aber soweit ich das testen konnte, kann man den Text immer nur so schnell lesen, wie der Melder ihn spricht (er läuft in dem kleinen Display herunter wie der Abspann eines Films). Das überzeugt mich noch nicht so ganz. Wenn man ihn schnell durchblättern könnte, wäre mir das lieber. Aber vielleicht kommt das ja auch noch oder ist programmierbar...

Ansonsten, und das dürften wohl auch einige der bedeutensten Unterschiede zum voice FS sein, hat er 64 RICs und ist Express-Alarm- und IDEA-fähig.

Wer das Datenblatt ergattert hat, kann es ja mal einscannen, bei mir dauert das noch paar Tage, bis ich dazu komme...

MfG
Max