Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach fachkundigem Rat zu einem technischen Problem,ich habe einen RE 228/4 bei dem neuerdings in der Mithörfunktion die Rauschsperre spinnt.
Das äußert sich so das im laufe der ersten Minuten nach dem einschalten die Zeit die die Rsp nach einer Durchsage braucht sich wieder zu schliessen immer länger wird,bis das Gerät dann dauerrauscht.
Empfang und Lautstärke bleibt dabei normal,wenn das Gerät dauerrauscht muss es mehrere Stunden aus sein bis sich dieser Zustand "regeneriert" hat,dann geht es aber wie gehabt von vorn los...

Weiter kann ich nur sagen bis der Fehler erstmalig aufgetreten ist,ist das Gerät nicht runtergefallen,nass oder dreckig geworden.Das Innenleben ist blitzsauber,keine sichtbaren Beschädigungen/lose Teile/brüchige Lötstellen,der Rsp Poti scheint o.k. zu sein und der Akku ist auch gut.

Kann mir einer von euch nen Tip geben was da los sein kann ?

Ehrlich gesagt,vor einer Reparatur graut mir...bin Werkstatt und know how mäßig eher für Arbeiten an 40 50 60 Jahre alten Röhrengeräten ausgerüstet :(

Habe noch einen intakten RE228,der wohl weitestgehend baugleich ist,nur der ist gut 10 Mhz tiefer bequarzt. Wenn der /4 nicht zu retten ist würde ich gern den Quarz umpflanzen,da würde mich interessieren ob das mit einfachem Abgleich ohne weitere Eingriffe machbar ist.

Grüsse,
der Bastler...der durchkontaktierte Platinen und winzige Hybridschaltkreise nicht mag ;)