Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Swissph. RE228 Hilfe gesucht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    7

    Swissph. RE228 Hilfe gesucht

    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach fachkundigem Rat zu einem technischen Problem,ich habe einen RE 228/4 bei dem neuerdings in der Mithörfunktion die Rauschsperre spinnt.
    Das äußert sich so das im laufe der ersten Minuten nach dem einschalten die Zeit die die Rsp nach einer Durchsage braucht sich wieder zu schliessen immer länger wird,bis das Gerät dann dauerrauscht.
    Empfang und Lautstärke bleibt dabei normal,wenn das Gerät dauerrauscht muss es mehrere Stunden aus sein bis sich dieser Zustand "regeneriert" hat,dann geht es aber wie gehabt von vorn los...

    Weiter kann ich nur sagen bis der Fehler erstmalig aufgetreten ist,ist das Gerät nicht runtergefallen,nass oder dreckig geworden.Das Innenleben ist blitzsauber,keine sichtbaren Beschädigungen/lose Teile/brüchige Lötstellen,der Rsp Poti scheint o.k. zu sein und der Akku ist auch gut.

    Kann mir einer von euch nen Tip geben was da los sein kann ?

    Ehrlich gesagt,vor einer Reparatur graut mir...bin Werkstatt und know how mäßig eher für Arbeiten an 40 50 60 Jahre alten Röhrengeräten ausgerüstet :(

    Habe noch einen intakten RE228,der wohl weitestgehend baugleich ist,nur der ist gut 10 Mhz tiefer bequarzt. Wenn der /4 nicht zu retten ist würde ich gern den Quarz umpflanzen,da würde mich interessieren ob das mit einfachem Abgleich ohne weitere Eingriffe machbar ist.

    Grüsse,
    der Bastler...der durchkontaktierte Platinen und winzige Hybridschaltkreise nicht mag ;)

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Löte mal den Kanal-Quarz nach. Zumindest war das mal einer der vielen möglichen Fehler, die ich kenne.
    Umbauen des Quarzes bedeutet bei dir Neuabgleich, wenn es überhaupt funktioniert, da 10MHz ziemlich weit weg sind.

    Grüße vom Murcer (der lieber SMD als an Röhren lötet)

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Akku evtl. defekt ? An die einfachsten Sachen denkt man häufig nicht.

    M

  4. #4
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    7
    Ja,hab ich auch schon vermutet,da sich ein leer werdender Akku ja auch mit aussetzen der Rsp ankündigt. Der Akku ist aber o.k. und das Problem auch bei Vollladung da.

    Kann es sein das da mit der internen Stromversorgung was nicht stimmt,das die irgendwie abdriftet ? Wüsste aber auch nicht was und wo man da messen muss...

    Das es am Q. liegt glaub ich nicht,der hat ja Mehrere,und beim Umschalten bleibt das Problem gleich.
    Die Frequenz und Empfindlichkeit ist ja auch gleichbleibend o.k.

  5. #5
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    7
    Hat vieleicht jemand eine Abgleichanleiten zu dem Teil,die er mir überlassen könnte ?

  6. #6
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    7
    Hmm,wenn nicht hier,wo könnte man solche Infos denn noch bekommen ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •