Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: UKW Antenne

  1. #1
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    96

    UKW Antenne

    Servus

    hab mal ne frage und zwar kann man mit einer UKW antenne einen bnc stecker montieren und somit BOS funk empfangen?? Oder was müsste ich machen damit das klappt. Oder gibt es da auch alternativen um einen weiträumigen empfang zu haben.

    Merci

    Consti

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Zitat Zitat von consti_ffb Beitrag anzeigen
    Servus

    hab mal ne frage und zwar kann man mit einer UKW antenne einen bnc stecker montieren und somit BOS funk empfangen?? Oder was müsste ich machen damit das klappt. Oder gibt es da auch alternativen um einen weiträumigen empfang zu haben.

    Merci

    Consti
    Servus!

    Zum Montieren eines BNC-Steckers würde ich, je nach Steckertyp, eine gute Crimpzange bzw. einen Lötkolben empfehlen. Mit einer UKW-Antenne habe ich bisher noch keinen BNC-Stecker montiert...

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    96
    OK damit hat sich die erste frage erledigt. Kann man aber überhaupt mit einer UKW antenne BOS funk empfangen oder ist das nicht möglich.

    Consti

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Son Adapter liegt hier sogar in der Schublad... *insider*
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  5. #5
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von consti_ffb Beitrag anzeigen
    OK damit hat sich die erste frage erledigt. Kann man aber überhaupt mit einer UKW antenne BOS funk empfangen oder ist das nicht möglich.

    Consti
    Theoretisch schon :)

    Im das wirklich zu 100% zu sagen, musst du schon sagen, was für ne Antenne aufm Dach steht, da es durchaus auch Modelle mit Richtwirkung gibt, die dann höchstwahrscheinlich falsch ausgerichtet ist, erst recht, wenn es darum geht, Nachbarlandkreise zu empfangen.

    Der Frequenzbereich(4m OB und UKW-Radio) an sich liegt sehr sehr nah, von daher sollte es im Oberbandbetrieb kaum Probleme geben. Eine echte BOS-Antenne hat sicherlich idealere Eigenschaften(wäre die Alternative, Kabel und irgendne Vorrichtung zum Antennenbefestigen sind ja schon vorhanden), aber komplett gesperrt wird das Band auf keinen Fall und bessere Empfangseigenschaften als am Rubberduck im selben Raum wie Handys, Fernseher und Rechner und diverse HF-Schleudern wirste auch haben, trotz ein bisschen Dämpfung.

    Was allerdings passieren kann ist dass die Radiosender deinen BOS-Funk stören, da eben die Antenne das komplette Radioband optimiert an den Stecker bringt. Ich würds ehrlichgesagt einfach ausprobieren, soviel kostet ein Steckerchen ja nicht. Improvisation mit HF-Technik hat immer noch mit Magie zu tun ^^

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    414
    Also ich hatte hier noch ne 90 cm lange Universal Teleskop Radio Seitenantenne für s Auto liegen gehabt.

    Hab dann irgendwie nen BNC drangefummelt und festgeklemmt und an den Scanner angeschlossen.

    Empfang ist super.

    Jetzt kommts:

    Hab dann ein T-Stück von nem alten Netzwerkkabel genommen (hatten ja auch irgendwann mal BNC Stecker dran) und 2 kleine Stücke von dem alten Netzwerkkabel und hab somit die Antenne mit dem Scanner und dem Melder Ladegerät verbunden.

    Empfang bei beiden Geräten einwandfrei, obwohl die Antenne auf der LST abgewendeten Seite an der Hauswand hängt.
    Gruß

    Torsten

  7. #7
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    158
    Das hat ja nichts damit zu tun, wo die LST liegt. Es kann auch sein, dass du den Funkverkehr über ein Relais reinbekommst, das auf der Seite deiner Antenne liegt. Aber selbst wenn nicht, die Funkwellen kommen (bedingt) auch durch Wände durch und außerdem gibt es im UKW Bereich noch Reflexionen. Was nur wichtig ist, dass die Antenne so hoch wie mögliche angebracht ist, denn da hast du den besten Empfang.

  8. #8
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    414
    Stimmt. In der Nachbarstadt steht ein Relais.

    Un die Antenne ist im 2. Stock.
    Gruß

    Torsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •